Zwei schwere Wochen haben die Fahrer in den Beinen. Am Montag wartet der verdiente Ruhetag. Doch diese 15. Etappe wird nahezu das komplette Peloton an die Grenzen bringen. Es ist ein enorm wichtiger Tag im Kampf um den Gesamtsieg. Die vorletzte Bergankunft dieser Tour, ein brutales Finale mit einem Schlussanstieg, der so schwer ist, dass die Abstände riesig sein können. Die Karten müssen auf den Tisch, wer einen schlechten Tag erwischt, verliert Minuten und jede Chance auf einen Top-Platz in Paris.
Für die Ausreißer besteht natürlich eine Chance, den Tagessieg zu holen. Doch beim zu erwartenden Großkampf der Favoriten auf Gelb, müssen sie mit großem Vorsprung in das bergige Finale gehen. Die 100 flachen Kilometer zu Beginn bieten dafür Gelegenheit, doch diese muss man konsequent nutzen, will man nicht am Ende von den Top-Kletterern gestellt werden. 
Das Finale im Jura, mit dem sehr schweren Schlussanstieg, verspricht ein spannendes Rennen und bietet die Chance auf große Überraschungen.

Die Strecke

Karte der 15. Etappe der Tour de France 2020

Diese Etappe hat zwei gänzlich unterschiedliche Abschnitte. Die ersten fast 100 Kilometer sind flach, die restlichen 75 km haben es in sich. Die Sprintwertung wird nach 58 Kilometern ausgetragen. Die große Kletterei beginnt mit dem Anstieg zur Montée de la Selle de Fromentel. Das ist ein fieser Anstieg, mit mehr als 11 Kilometern Länge und einer Durchschnittssteigung von satten 8.1%. Man klettert den Final-Berg von der anderen Seite hinauf. Nicht ganz bis zum Gipfel, denn es wird noch eine Schleife gefahren (der Gipfel des Selle Fromentel ist auf der Karte für die letzten Kilometer unten mit eingezeichnet).
Nach der Bergwertung am Fromentel folgt nur eine kurze Abfahrt, ehe es erneut bergauf geht. Diese Abfahrt ist technisch anspruchsvoll und es ist Vorsicht geboten! Der Col de la Biche ist mit einer Länge von 6,9 Kilometern angegeben. Die Steigung beträgt im Schnitt 8,9%! Ebenfalls ein fieser Anstieg. Und auch hier ist die Abfahrt in manchen Abschnitten technisch anspruchsvoll und kurvenreich. 
Profil Montée de la Selle de Fromentel & Col de la Biche

Nach einer langen Abfahrt und einem kurzen Flachstück geht es zum Schlussanstieg, dem Grand Colombier. Satte 17,4km geht es mit 7,1 % durchschnittlicher Steigung bergauf. Nach einigen Kilometern windet sich die Straße spektakulär in engen Schleifen hinauf. Hier wird es großartige TV-Bilder geben. 
Betrachtet man die Steigung, geht es in drei Stufen steil hinauf. Zwischendrin gibt es jeweils ein kürzeres Flachstück. Die letzte Rampe zum Ziel hat es mächtig in sich. Spätestens hier werden Lücken aufgehen.
Profil des Colombier

 
Die letzten Kilometer zum Ziel der 15. Etappe

Das Strava-Segment:
 

 

Die Favoriten

Holen sich Ausreißer den Sieg, oder kämpfen die Klassementfahrer um den Tagessieg? Beides ist möglich. Formiert sich eine große Gruppe mit starken Fahrern, könnte man mit einigen Minuten Vorsprung ins Finale gehen und vielleicht einen Vorsprung ins Ziel retten. Dan Martin, Daniel Martinez, David Gaudu, Carlos Verona, Marc Soler oder Alexis Vuillermoz wären Kandidaten. 
Doch ziehen die Teams der Favoriten früh das Tempo an und gibt es vielleicht sogar schon an einem der ersten beiden Anstiege Attacken, beispielsweise um Teamkollegen in die Spritze zu bringen, wird es für die Ausreißer schwer.
Schaut man auf die Gelb-Favoriten, sind es vor allem Primoz Roglic und Tadej Pogacar, die man als Favoriten nennen muss. Aber Richie Porte ist sehr, sehr stark und mag diese Art von Anstiegen. Mikel Landa und Superman Lopez ebenfalls. Egan Bernal müsste schon deutlich stärker sein, als vor zwei Tagen, will er den Anschluss an die Konkurrenz halten.
Den Testlauf für die Etappe gab es bei der Tour de l’Ain. Da siegt übriges, na klar, Primoz Roglic.
***** Primoz Roglic
**** Tadej Pogacar
*** Richie Porte, Mikel Landa
** Superman Lopez, Nairo Quintana
* Dan Martin, D. Gaudu, D. Martinez
Start: 12:25 Uhr
Ziel: ~17:30 Uhr


no images were found