Im Jahr 2005 als Benelux-Rundfahrt gegründet, trug das Rennen einige Jahre den Namen Eneco Tour. Der Parcours führt stets über abwechslungsreiches Terrain durch die Niederlande und Belgien. Meist bietet das Etappenrennen den Fans ein weniger kontrolliertes und sehr packendes Radrennen. Mit Flachetappen, einem Zeitfahren, hügeligen Etappen, mit etwas Kopfsteinpflaster und ein Finale mit echtem flämischem Klassiker-Profil machen das Rennen sehr attraktiv.  
Wegen der Corona-Pandemie findet das Rennen nun vor den flämischen Klassikern statt und gewinnt dadurch noch mehr an Bedeutung. Die Top-Fahrer wollen sich für die großen Eintagesrennen in Schwung bringen und werden bereits mächtig Gas geben. 


UPDATE 29.09.20:

Wegen den neuen Corona-Auflagen in den Niederlanden kann das Rennen die Etappen auf niederländischem Territorium nicht durchführen. Die zweite Etappe wurde abgesagt, die dritte modifiziert und für das Teilstück nach Sittard wird an einer Alternative gearbeitet. 

In der Startliste tauchen fast alle Klassiker-Stars auf. Mathieu van der Poel, Yves Lampaert, Florian Senechal, Philippe Gilbert, Oli Naesen, Niki Terpstra, Sep Vanmarcke, Edvald Boasson Hagen, Jasper Philipsen, Sören Kragh Andersen, Mads Pedersen, … haben den Start angekündigt. 
Bereits am zweiten Tag steht das kurze Zeitfahren an und wird dem Klassement etwas Struktur geben. Zum Auftakt und auch am dritten Tag in Aalter stehen die Chancen für einen Massensprint recht gut. Die beiden Schlussetappen sind hügelig und werden im Kampf um den Gesamtsieg entscheidend sein.
Die offizielle Startliste
Die Website: binckbanktour.com

 

Die Etappen

Di 29.09 Etappe 1 | Blankenberge – Ardooie | 132,1 km

Die 1. Etappe der BinckBank Tour 2020