Ursprünglich sollte der Giro in Ungarn starten, doch nach Ausbruch der Corona-Pandemie war schnell klar, dass die Organisation nicht nur das Rennen in den Herbst verschieben muss, sondern auch den Grande Partenza verlegen. Nun also beginnt die Italien-Rundfahrt 2020 auf Sizilien statt in Budapest. Insgesamt gilt es, 3497,9 Kilometer während der 21 Renntage zu absolvieren.
Den Auftakt bildet in Sizilien, genau wie in Budapest geplant, ein Einzelzeitfahren. Um die anderen beiden ausgefallenen Etappen in Ungarn auszugleichen, wurde das Teilstück von Castrovillari nach Matera eingebaut und die Etappe von Matera nach Brindisi modifiziert. Auch das neunte Teilstück wurde verändert und führt nun von San Salvo nach Roccaraso. So konnte Etappe 11 von Lanciano nach Tortoreto hinzugefügt werden und der Rest des Giro wie ursprünglich geplant beibehalten werden.


Die Schlüsseletappen des Giro 2020


Bereits am dritten Tag wird geklettert und auch das Finale der fünften Etappe ist sehr anspruchsvoll. Die zweite Giro-Woche endet mit dem Einzelzeitfahren und einer schweren Bergetappe nach Piancavallo. Die Schlusswoche hat es in sich. Es stehen die langen und schweren Bergetappen an. Doch man muss abwarten, ob nicht das Wetter den Etappen-Plänen einen Strich durch die Rechnung macht. Spätestens am letzten Tag fällt die Entscheidung um den Gesamtsieg. Dann kämpft jeder Fahrer allein gegen sich und die Uhr. 

Der Giro kompakt:

Giro 2020

3.497,9 km
3 Zeitfahren – 64,0 km in Summe
6 Bergankünfte
7 Sprint-Etappen
 

Die Etappen mit Karte & Profil

Etappe 1 | 3.10. | Monreale – Palermo | 15,1 km TT

Profil der 1. Etappe des Giro 2020

Karte der 1. Etappe des Giro 2020