João Almeida – die erste Grand Tour des großen Talents

João Almeida

Team Deceuninck-QuickStep | 221 Jahre alt | bislang keine Grand Tour

In der aktuellen Radsportwelt voller junger Supertalente ist der Portugiese etwas aus dem Blickfeld geraten.  Dabei hat João Almeida in der Nachwuchs-Klasse sein Können unter Beweis gestellt. Zweiter beim Baby-Giro, Top-10 bei der l’Avenir und Sieg bei Lüttich-Bastogne-Lüttich – das sind krasse Ergebnisse. Beim Team Deceuninck-QuickStep kann er im Schatten der ganz großen Stars die nächsten Schritte gehen. Doch so, wie João Almeida in seiner ersten WorldTour-Saison fährt, darf man gespannt sein, was er beim Giro zeigen kann. 

Klar, man darf bei seiner ersten Grand Tour keine Wunder erwarten, aber er könnte vielleicht die große Überraschung werden. Kein Kandidat für das Podium in diesem Jahr, aber definitiv ein Fahrer, den man für die Zukunft im Blick behalten sollte.

Berg: 7/10 – ordentlich

Zeitfahren: 6/10 – solide

Form: 8/10 – er ist gut in Form

Team: 8/10 – stets eine starke Truppe

Taktisches Vermögen: – 

Bonus: kein Druck bei der ersten Grand Tour

Schwäche: bislang wenig Erfahrung

Prognose: vielleicht kann er 1-2 Mal sein Potenzial aufblitzen lassen und am Ende sogar in den Top-20 landen