Filippo Ganna

Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) hat die erste Etappe des 103. Giro d’Italia gewonnen. Der Zeitfahr-Weltmeister absolvierte den 15 Kilometer langen Parcours von Monreale nach Palermo in 15:24 Minuten. Zweiter wurde João Almeida (Deceuninck-QuickStep). Platz drei ging an den früheren U23-Zeitfahrweltmeister Mikkel Bjerg (UAE). 
Für den sehr schnellen Parcours war Ganna der Top-Favorit und siegte am Ende mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 59 km/h. Der böige Wind bereitete einigen Startern Probleme. Rohan Dennis (Ineos Grenadiers) absolvierte sein Zeitfahren, als der Wind offenbar besonders heftig blies. Er musste große teile der zweiten Hälfte des Parcours die Arme aus der aerodynamischen Position im Auflieger nehmen und außen am Lenker greifen, um bessere Fahrkontrolle zu haben.
Pech hatte Miguel Angel Lopez. Der Kletterer vom Astana-Team stürzte schwer und musste das Rennen aufgeben. Er hatte vor einer Kurve bei einer Unebenheit auf der Straße die Kontrolle verloren und war in die Gitter gekracht. 
Abstände der GC-Fahrer
Im Kampf um den Gesamtsieg unterstrich Geraint Thomas seine Ambitionen. Er war als Vierter nur eine Sekunde langsamer als Almeida. Majka und Fuglsang kassierten mehr als 1:20 min auf Thomas.

 
 


no images were found