Diego Ulissi (UAE) hat die zweite Etappe des Giro d’Italia 2020 gewonnen. Der 31-Jährige setzte sich nach 149 Kilometern von Alcamo nach Agrigento vor Peter Sagan (Bora-hansgrohe) durch. Dritter wurde Mikkel Frølich Honoré (Deceuninck-QuickStep).
Das UAE-Team von Ulissi forcierte in der Steigung zum Ziel rund 1300 Meter vor der Linie das Tempo. Dann attackierte Luca Wackermann und Ulissi ging mit und zog dann vorbei. Es formierte sich eine kleine Gruppe mit Honoré, Sagan und Ulissi. Am Ende war Ulissi der Stärkste und holte sich den Sieg. 
Den Sprint der Verfolger gewann Michael Matthews (Sunweb). In der Gesamtwertung bleibt Filippo Ganna (Ineos) an der Spitze. Der Italiener erreichte in der großen Gruppe um Matthews rund fünf Sekunden nach Ulissi das Ziel und führt so weiter vor João Almeida. Gesamtdritter ist nun Geraint Thomas.
 
So lief das Rennen
Mit dem scharfen Start begannen die Attacken. Schließlich setzten sich fünf Fahrer ab. Etienne van Empel (Vini Zabu), Thomas De Gendt (Lotto-Soudal), Ben Gastauer (AG2R), Mattia Bais (Androni) und Alessandro Tonelli (Bardiani) fuhren schnell mehr als drei Minuten vor dem Feld.
Bora-hansgrohe, Sunweb und UAE machten im Feld das Tempo. So schmolz der Vorsprung der Ausreißer immer weiter zusammen. Rund neun Kilometer vor dem Ziel waren sie eingeholt und das Feld ging geschlossen auf die letzten Kilometer zum Ziel. 
 


no images were found