Profil Lüttich-Bastogne-Lüttich 2020

Im Jahr 1892 gab es die Premiere der „La Doyenne“ (die Älteste) und bis heute ist es ein prestigeträchtiges, aber vor allem schweres Rennen. Satte 4500 Höhenmeter müssen die Profis bewältigen und für den Sieg kommen nur gute Kletterer mit ordentlich Punch in Frage. Durch den engen Rennkalender nach der Corona-Pause ist das Profi-Peloton auf mehrere Rennen aufgeteilt. Titelverteidiger Jakob Fuglsang ist beim Giro im Einsatz, dennoch sind einige Ex-Champions am Start und das Fahrerfeld mit Top-Klassikerspezialisten gespickt. 
Im vergangenen Jahr wurde die Strecke verändert und nach 27 Jahren das Ziel aus dem Vorort Ans ins Zentrum von Lüttich verlegt. Am Charakter des Rennens hat sich aber nichts verändert. Zu den Favoriten zählen in dieser Herbst-Edition Weltmeister Julian Alaphilippe, Michael Woods, Michal Kwiatkowski, Dan Martin oder auch der junge Schweizer Marc Hirschi. Späte Attacke, langes Solo oder ein Sprint einer kleinen Gruppe? Alles ist möglich.



 

Die Strecke

Die Strecke wurde im Vergleich zum Vorjahre nur minimal geändert. Der Charakter und Schlüsselstellen des Rennens bleiben identisch. Die Strecke führt von Lüttich nach Bastogne und zurück – insgesamt müssen 11 Anstiege bewältigt werden.  
 

Die Anstiege von Lüttich-Bastogne-Lüttich 2020

Lüttich-Bastogn-Lüttich 2019: Die letzten Anstiege des Rennen

Bereits mehr als 85 Kilometer vor dem Ziel wird das Finale des Rennens eingeläutet. Das berühmte Berg-Trio Côte de WanneCôte de Stockeu und Côte de la Haut Levée ist zurück im Programm und könnte für die erste Selektion sorgen. Denn durch das flache Finale wollen die kletterstarken Fahrer die endschnellen Männer sicher früh ans Limit führen. 
Die Vorentscheidung dürfte spätestens an der steilen Côte de la Roche-aux-Faucons (1,3 km à 11 %) fallen.
Das Finale von Lüttich-Bastogne-Lüttich 2020

no images were found

Die Favoriten

Weltmeister Julian Alaphilippe, Fleche-Gewinner Marc Hirschi und Toursieger Tadej Pogacar zählen ganz sicher zu den Favoriten. Aber die Liste lässt erweitern. Um Primoz Roglic beispielsweise, oder den Franzosen Benoît Cosnefroy. Dazu sind auch Richie Porte, Adam Yates oder Michael Woods nicht zu unterschätzen. Ex-Champion Dan Martin und auch Michal Kwiatkowski sind ebenfalls gut drauf. 
***** Julian Alaphilippe
**** Marc Hirschi, Michal Kwiatkowski
*** Adam Yates, Benoît Cosnefroy
** Richie Porte, Michael Woods, Guillaume Martin
* Dan Martin, Max Schachmann, Primoz Roglic, Tim Wellens
Die Startliste bei PCS
Start: 10:10 Uhr
Ziel: 17:20 Uhr
Frauenrennen
Zum vierten Mal wird auch ein Frauenrennen ausgetragen. Es wird in Bastogne gestartet und führt über 135 Kilometer und fünf Anstiege zum Ziel in Lüttich.