Nach dem Zeitfahren zum Auftakt und der Puncheur-Etappe am Sonntag steht nun der erste richtige Berg an. Es geht hinauf zum Ätna und die Klassementfahrer sind voll gefordert. Es ist nicht der Tag, an dem eine Vorentscheidung fällt, aber die Kräfteverhältnisse werden deutlich. Die Steigung auf den Vulkan ist lang und auf den letzten drei Kilometern durchaus steil. So wird es sicher einen ersten Schlagabtausch der großen Favoriten geben. 
Filippo Ganna wird sein Rosa Trikot abgeben müssen, vielleicht übernimmt es sein Teamkollege Geraint Thomas. Besser als Thomas ist nur der junge Portugiese Joao Almeida platziert. Doch die Abstände in der Gesamtwertung sind noch gering und es gibt im Ziel 10 Bonussekunden für den Tagessieg.  
Es wird eine interessante Etappe, die offenbaren wird, wer tatsächlich zu den Top-Favoriten auf den Gesamtsieg zählt.



 
 

Die Strecke

Karte der 3. Etappe des Giro 2020

Von Enna geht es zunächst bergab, anschließend wellig weiter gen Osten. Die Sprintwertungen werden in der Anfahrt zum Ätna ausgetragen – 42 km / 20 km vor dem Ziel.
Erklommen wird der Ätna in diesem Jahr von Linguaglossa und es geht zur nördlich gelegenen Bergstation Piano Provenzana. In den vergangenen Jahren ging es meist zur Südseite unterhalb des Kraters. Die Steigung ist lang und vor allem auf den letzten Kilometern steil.
Das Profil des Schlussanstiegs

18,8 Kilometer geht es bergan, im Schnitt 6,6 %. Im unteren Teil noch moderat, geht es die letzten drei Kilometer steil bergan. Hier darf man mit Attacken rechnen. Etwa eineinhalb Kilometer vor dem Ziel gibt es eine Passage mit 13% Steigung – wer sich hier noch gut fühlt, kann versuchen, die Konkurrenz abzuhängen.
Für den Tagessieg winkt zudem das Bergtrikot!
Die letzten Km der 3. Etappe des Giro 2020

 

Die Favoriten

Es sind die echten Kletterer, die hier zu den Favoriten zählen. Simon Yates ist bergauf sehr stark und durchaus endschnell, sollte es zum Sprint der Favoriten auf Rosa kommen. Geraint Thomas scheint in einer super Form. Dazu sollte man Jakob Fuglsang, Rafal Majka, Wilco Kelderman und auch Patrick Konrad auf dem Zettel haben. Auch der junge Joao Almeida ist nicht zu unterschätzen. 
***** Simon Yates
**** Geraint Thomas
*** Rafal Majka, Jakob Fuglsang, Wilco Kelderman
** Vincenzo Nibali, Fausto Masnada, Joao Almeida
* Patrick Konrad, Louis Meintjes, James Knox  
Start: 12:10 Uhr
Ziel: ~16:30 Uhr


no images were found