Julian Alaphilippe

Julian Alaphilippe (Deceuninck-QuickStep) hat den Halbklassiker De Brabantse Pijl – La Flèche Brabançonne 2020 gewonnen. Der Franzose setzte sich nach 197 Kilometern von Leuven nach Overijse im Dreiersprint vor Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) durch. Dritter wurde Benoît Cosnefroy (AG2R ).
In einem spannenden Rennen hatte sich das Trio im Finale aus einer kleinen Favoritengruppe abgesetzt. Cosnefroy eröffnete früh den Sprint und Van der Poel war an seinem Hinterrad perfekt positioniert. Doch Alaphilippe zog daneben und Van der Poel war lange eingeklemmt. Für Van der Poel war die Bahn zu spät frei und es fehlten ihm am Ende  ein paar Zentimeter.
 
So lief das Rennen
Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Clément Chevrier (AG2R), Juraj Sagan (Bora-hansgrohe), Michael Storer (Sunweb), Thomas Sprengers (Sport Vlaanderen – Baloise), Andrea Peron (Vovonordisk). Mehr als 60 Kilometer vor dem dem Ziel begannen im Feld die Attacken und so wurden die Ausreißer früh gestellt.
Mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel griff Mathieu van der Poel an und Julian Alaphilippe ging mit. Etwas später konnten Benoit Cosnefroy, Sonny Colbrelli und Omar Fraile zum Duo aufschließen. Etwas mehr als 22 Kilometer vor dem Ziel schloss Michal Kwiatkowski zur den 5 Spitzenreitern auf und wenig später schlossen weitere Fahrer auf. 
Immer wieder waren es Alaphilippe und van der Poel, die sich bergauf absetzten konnten. Michal Kwiatkowski, Alessandro Covi, Sonny Colbrelli und auch Cosnefroy schafften mehrfach, die Lücke wieder zu schließen. Rund 10 Kilometer vor dem Ziel forcierten Alaphilippe und Van der Poel bergauf erneut und diesmal konnte nur Cosnefroy wieder aufschließen. So ging das Trio an der Spitze auf die letzten 10 Kilometer gemeinsam. Am Ende bejubelte Alaphilippe seinen ersten Sieg im Regenbogentrikot.