Ruben Guerreiro

Ruben Guerreiro (EF) hat die neunte Etappe des Giro 2020 gewonnen. Der Portugiese setzte sich nach 208 Kilometern von San Salvo zur Bergankunft in Roccaraso im Zweiersprint vor Jonathan Castroviejo (Ineos) durch. Sie gehörten zur Ausreißergruppe des Tages, die sich zu Beginn des Tages formiert hatte. Auch Mikkel Bjerg (UAE) gehörte zu dieser Fluchtgruppe und wurde am Ende Dritter. 
Im Kampf um Rosa machten Wilco Kelderman (Sunweb) und Jakob Fuglsang (Astana) ein paar Sekunden gut. Kelderman ist nun Gesamtzweiter, 30 Sekunden hinter dem Spitzenreiter Joao Almeida (Deceuninck-QuickStep). 

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start lösten sich Ruben Guerreiro (EF Pro Cycling), Eduardo Sepulveda (Movistar), Ben O’Connor (NTT Pro Cycling) und Jonathan Castroviejo (Ineos Grenadiers), Larry Warbasse (AG2R La Mondiale), Giovanni Visconti (Vini Zabù-Brado-KTM) und Kilian Frankiny (Groupama-FDJ) aus dem Feld. Später schloss auch Mikkel Bjerg noch zur Spitze auf.
Rund 35 Kilometer vor dem Ziel attackierte Bjerg und sprengte die Gruppe. In den Schlussanstieg fuhren Ruben Guerreiro, Jonathan Castroviejo, Larry Warbasse, Kilian Frankiny, Mikkel Bjerg an der Spitze und es war klar, dass der Tagessieger aus dieser Gruppe kommen würde. Rund sechs Kilometer vor dem Ziel griff Castroviejo an und setzte sich gemeinsam mit Guerreiro ab. 
Aus dem Feld setzten sich einige Kilometer vor dem Ziel Lucas Hamilton (MTS) und Geoghegan Hart (Ineos) ab. Sie machten am Ende ein paar Sekunden auf die Favoritengruppe gut. Zwischen den Favoriten auf Rosa gab es in der steilen Schlussrampe kleinere Abstände. So rücken die Top-Favoriten auf den Girosieg in der Gesamtwertung weiter zusammen.