Nach dem Spektakel am Dienstag sind die Chancen auf einen etwas ruhigeren Tag nicht schlecht. Zumindest für Teile der Etappe. Denn das Terrain scheint ideal für einen Massensprint und Arnaud Demare und sein Groupama-FDJ-Team scheinen gewillt, das Rennen zu kontrollieren. Schließlich ist Peter Sagan nach dem beeindruckenden Sieg in Tortoreto zurück im Kampf um das Ciclamino und Demare sollte jede Flachetappe nutzen, um das Trikot zu behalten.
Oder findet sich doch eine starke Ausreißergruppe zusammen, die dem Feld die Chance auf einen Sprint versaut? Nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich. Denn vermutlich werden die Sprinterteams keine allzu große Gruppe weglassen. Und neben Groupama-FDJ haben wohl auch UAE mit Fernando Gaviria und Cofidis mit Elia Viviani ein Interesse an einer Sprintentscheidung. 
Die Favoriten auf den Gesamtsieg werden versuchen, ohne großen Energieaufwand durch den Tag zu kommen, schließlich steht ihnen am Donnerstag eine sehr schwere Etappe bevor. 


Die Strecke

Karte der 11. Etappe des Giro 2020

Es geht den ganzen Tag entlang der Küste gen Norden. Starken Wind ist nicht vorhergesagt, so drohen wohl keine Windstaffeln.
Im Finale gibt es zunächst einige Kurven zu meistern, aber auf den letzten zweieinhalb Kilometern geht es vor allem geradeaus. Der zweigeteilte U-Turn etwa 500 Meter vor dem Ziel wird für die Leadouts sehr wichtig sein.
Finale der 11. Etappe des Giro 2020

Die Favoriten

Nach seinen bisherigen Auftritten ist Arnaud Demare klar der Top-Favorit auf den Tagessieg. Auch wenn er mit Ramon Sinkeldam einen seiner wichtigsten Anfahrer verloren hat. Fernando Gaviria würde zu gern eine Etappe gewinnen und scheint der große Herausforderer von Demare zu sein. Doch bislang lief es für den Kolumbianer nicht rund. Ein achter Platz war bislang das beste Ergebnis. Dafür dürfte Peter Sagan nun befreit ins Finale gehen. Nach seinem Sieg am Dienstag hat er keinen Druck mehr, aber vielleicht auch etwas müde Beine. Hodeg, Ballerini und Viviani sollte man zudem auf dem Zettel haben.
 
***** Arnaud Demare
****
*** Fernando Gaviria, 
** Peter Sagan, Alvaro Hodeg, Davide Ballerini
* Elia Viviani, Stefano Oldani, Davide Cimolai, Andrea Vendrame  
Start: 12:05 Uhr
Ziel: ~16:30 Uhr


no images were found