Arnaud Demare

Arnaud Demare (Groupama-FDJ) hat die 11. Etappe des 103. Giro d’Italia gewonnen. Der Franzose setzte sich nach 182 Kilometern von Porto Sant’Elpidio nach Rimini souverän im Massensprint durch. Er holte damit bereits seinen vierten Etappensieg. Zweiter wurde Peter Sagan (Bora-hansgrohe), Álvaro Hodeg (Deceuninck-QuickStep) Dritter.  Rick Zabel (Israel Start-Up Nation) und Nico Denz (Sunweb) sprinteten auf die Plätze fünf und sechs. 
Der Gesamtführende João Almeida (Deceuninck-QuickStep) erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel und verteidigte damit problemlos das Rosa Trikot. 
 

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Mattia Bais (Androni Giocattoli-Sidermec), Fabio Mazzucco (Bardiani CSF Faizane), Francesco Romano (Bardiani CSF Faizane), Sander Armee (Lotto Soudal) und Marco Frapporti (Vini Zabu-KTM). Im Feld ließ man die Ausreißer einige Minuten weg, kontrollierte dann aber den Rückstand. Die Teams Groupama-FDJ, Cofidis und UAE machten im Feld die Nachführarbeit.
Elia Viviani hatte etwas mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel Pech. Ein Motorrad des Begleittrosses fuhr dem Italiener ins Hinterrad und so kam er zu Fall. Es dauerte lange, ehe er mit Hilfe seiner Teamkollegen wieder den Anschluss ans Feld fand.
Etwa sechs Kilometer vor dem Ziel wurde mit  Sander Armee der letzte Ausreißer eingeholt und die Teams bereiteten den Sprint vor.