Weiter gen Norden bringt diese 13. Etappe das Peloton. Die ersten rund 155 Kilometer sind komplett flach, doch auf den letzten 30 Kilometern warten zwei fiese Rampen. Für die Sprinter dürfte das Finale auf jeden Fall zu schwer sein. Es sind eher die Puncheure, oder bergfesten Sprinter, die hier zu den Favoriten zählen. 
Für die Favoriten auf Rosa gilt es vor allem unbeschadet durchzukommen und für das Zeitfahren am Samstag so viel Energie zu sparen, wie möglich. Ob es erneut ein Tag für Ausreißer werden kann, wird davon abhängen, wer das Tempo im Feld kontrollieren möchte. Peter Sagan hat seinen Etappensieg bereits eingefahren, schaut aber sicher noch auf das Ciclamino Trikot für den besten Sprinter. Arnaud Demare dürfte in den Rampen zum Ziel wohl Probleme bekommen, so wäre der Weg für Sagan frei. Vielleicht setzt Bora-hansgrohe auf diese Karte. 


 
 

Die Strecke

Karte der 13. Etappe des Giro 2020

Von Cervia geht es gen Norden. Die Strecke führt von der Küste weg ins Hinterland. Der Parcours ist zunächst topfeben, bis die Rampen auf der Schleife zum Ende anstehen. Rund 50 Kilometer kommen die Fahrer dem Zielstrich bereits sehr nahe, doch dann biegen sie rechts ab und gehen auf die anspruchsvolle Schleife. 
Die Steigungen sind recht kurz, aber sehr steil. Die Steigungsprozente sind meist im zweistelligen Bereich.
Die Anstiege der 13. Etappe

In der Anfahrt zum Ziel sind einige Kurven zu meistern. Die letzte Spitzkehre befindet sich nur rund 500 Meter vor dem Ziel.
Das Finale der 13. Etappe des Giro 2020

Die Favoriten

Es sind Fahrer wie Peter Sagan oder Michael Matthews, die hier zu den Favoriten zählen. Doch Matthews musste den Giro bereits verlassen, so ist Sagan der Top-Favorit auf den Tagessieg – wenn das Feld geschlossen auf den letzten Kilometer geht.
Für eine Ausreißergruppe kommt das halbe Feld in Frage und auch eine späte Attacke ist nicht ausgeschlossen. Fahrer wie Diego Ulissi, Ben Swift, Dario Cataldo, Davide Villela oder Gianluca Brambilla könnten versuchen, mit einer Attacke an einem der Anstiege dem Feld zu entkommen und den Sieg einzufahren.
***** Peter Sagan
**** Davide Ballerini
*** Stefano Oldani, Diego Ulissi 
** Fabio Felline, Ben Swift
* Andrea Vendrame, Enrico Battaglin 
Start: 11:40 Uhr
Ziel: ~16:30 Uhr


no images were found