Tao Geoghegan Hart

Tao Geoghegan Hart hat für den fünften Etappensieg seines Team Ineos Grenadiers beim 103. Giro gesorgt. Der 25-Jährige setzte sich nach 185 Kilometern von der Base Area Rivolto zur Bergankunft in Piancavallo im Dreiersprint vor Wilco Kelderman und dessen Sunweb-Teamkollegen Jai Hindley durch. Für Tao Geoghegan Hart war es der erste World-Tour-Erfolg.
Joao Almeida (Deceuninck-QuickStep) wurde Etappenvierter und verteidigte das Rosa Trikot des Gesamtführenden. Er liegt in der Gesamtführung nun noch 15 Sekunden vor Wilco Kelderman.

 
 

So lief das Rennen

Mit dem scharfen Start wurde attackiert und es setzten sich schließlich 11 Fahrer ab. Andrea Vendrame, Luca Chirico, Manuele Boaro, Mark Padun, Nathan Haas, Daniel Navarro, Thomas De Gendt, Matthew Holmes, Davide Villella, Rohan Dennis, Giovanni Visconti und Edoardo Zardini fuhren schnell einige Minuten Vorsprung heraus. 
Später machten sich auch Ruben Guerreiro und Sergio Samitier auf die Verfolgung der Spitze. Guerreiro musste das Vorhaben aber abbrechen und fiel wieder ins Feld zurück. Samitier hingegen schaffte den Sprung an die Spitze. Im Feld spannten sich NTT und Sunweb vor das Feld. Vor allem Nico Denz leistete viel Tempoarbeit. 
Auf die letzten 50 Kilometer gingen die Ausreißer um de Gendt mit rund drei Minuten Vorsprung. Rohan Dennis setzte sich im Anstieg zur vorletzten Bergwertung aus der Spitze ab, der Rest fiel zurück. Im Feld machte Nico Denz lange ganz allein das Tempo und ging erst rund 40 Kilometer vor dem Ziel aus der Führung.
Den vorletzten Gipfel des Tages, 41 Kilometer vor dem Ziel, erreicht Dennis als Solist. Die Verfolger lagen etwa eine halbe Minute dahinter, das Feld fast zwei Minuten. Im Schlussanstieg wurde Dennis dann aber schnell vom Feld gestellt. 
Das Sunweb-Team machte in der Schlusssteigung weiter das Tempo und immer mehr Fahrer fielen zurück. Etwas mehr als sieben Kilometer vor dem Ziel forcierte Jai Hindely das Tempo und nur Tao Geoghegan Hart und Kapitän Wilco Kelderman konnten folgen. Auch Leader Joao Almeida musste reißen lassen.
Hindely machte bis auf die letzten Meter zum Ziel das Tempo. Dann eröffnete Tao Geoghegan Hart den Sprint und holte sich souverän den Etappensieg. Almeida konnte den Rückstand in Grenzen halten und bleibt in Rosa.