An der letzten Rampe, kurz vor dem Ziel, ließ Jan Tratnik (Bahrain-McLaren) seinen Begleiter Ben O’Connor (NTT) stehen und holte sich als Solist den Tagessieg. Den Sprint der Verfolger gewann Tratniks Teamkollege Enrico Battaglin
Sie gehörten zu einer 28 Fahrer großen Ausreißergruppe, die sich zu Beginn des Rennens aus dem Feld abgesetzt hatte. Im weiteren Verlauf zerfiel die Gruppe und Tratnik griff bereits mehr als 40 Kilometer vor dem Ziel an und fuhr lange allein an der Spitze. Erst an der letzten Bergwertung schloss O’Connor zu ihm auf und sie gingen gemeinsam auf die letzten Kilometer zum Ziel.
Attacke Almeida
In der Gesamtwertung baute Spitzenreiter João Almeida (Deceuninck-QuickStep) seinen Vorsprung um zwei Sekunden aus. Er griff in der Rampe zum Ziel an und konnte eine kleine Lücke zu den anderen Favoriten reißen. Er geht mit einem Vorsprung von 17 Sekunden auf Wilco Kelderman (Sunweb) in die schwere Bergetappe am Mittwoch.

 

So lief das Rennen

Es dauerte einige Kilometer, ehe sich die Gruppe des Tages formierte. Schließlich setzten sich mehr als 28 Fahrer ab.
Die Gruppe: François Bidard (ALM), Geoffrey Bouchard (ALM), Andrea Vendrame (ALM), Larry Warbasse (ALM), Alessandro Bisolti (ANS), Jefferson Alexander Cepeda Ortiz (ANS), Manuele Boaro (AST), Fabio Felline (AST), Enrico Battaglin (TBM), Jan Tratnik (TBM), Alessandro Tonelli (BRD), Filippo Zana (BRD), Matteo Fabbro (BOH), Pawel Poljanski (BOH), Kamil Malecki (CCC), Joey Rosskopf (CCC), Ruben Guerreiro (EF1), James Whelan (EF1), Stefano Oldani (LTS), Einer Augusto Rubio Reyes (MOV), Sergio Samitier (MOV), Ben O’Connor (NTT), Salvatore Puccio (INS), Ben Swift (INS), Julien Bernard (TFS), Valerio Conti (UAD), Giovanni Visconti (THR), Lorenzo Rota (THR). Das Feld ließ die Gruppe ziehen und schnell wuchs der Vorsprung auf mehr als acht Minuten. 
Ruben Guerreiro löste sich im drittletzten Anstieg mehr als 65 Kilometer vor dem Ziel aus der Spitzengruppe, wurde aber schnell wieder eingeholt. Tratnik und Boaro attackierten wenig später und gingen an der Spitze auf die beiden rund 27 km langen Schlussrunden. Boaro fiel einige Kilometer später zurück und Tratnik fuhr allein an der Spitze. 
Er ging mit rund 45 Sekunden Vorsprung auf die Verfolger auf die letzte Runde. Das Feld lag bereits mehr als 14 Minuten dahinter. Aus der Verfolgergruppe lösten sich Swift und O’Connor. Doch Swift konnte dem Tempo nicht folgen.
Genau am Gipfel des letzten Anstiegs schloss O’Connor zu Tratnik auf. Dahinter formierte sich eine kleine Gruppe mit Battaglin, Swift und Malecki. Am Ende holte sich Tratnik den Sieg. 

 


no images were found