Primož Roglič (Team Jumbo-Visma) hat die erste Etappe der Vuelta 2020 gewonnen. Der Slowene setzte sich nach 173 Kilometern von Irún nach Arrate im Sprint der kleinen Favoritengruppe durch. Zweiter wurde Richard Carapaz (Ineos Grenadiers). Platz drei ging an Dan Martin (Israel Start-Up Nation). 
Mit dem Etappensieg übernimmt Roglic auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt dank der Zeitbonifikation fünf Sekunden vor Carapaz. 

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Jasha Sütterlin (Team Sunweb), Rémi Cavagna (Deceuninck-QuickStep), Quentin Jauregui (AG2R), Tim Wellens (Lotto Soudal) und Jetse Bol (Burgos BH).  Das Feld hielt die Ausreißer an der kurzen Leine, so blieb der Vorsprung stets eher klein. Rund 50 Kilometer vor dem Ziel attackierte Cavagna und setzte sich aus der Spitze ab. 
Doch das Feld holte die Ausreißer früh zurück und das Feld ging geschlossen ins Finale mit zwei steilen Anstiegen. Das Team EF hatte während der Etappe mehrfach Pech. Zunächst war Daniel Martinez in einen Sturz verwickelt und später wurde auch noch Michael Woods nach einem Sturz aufgehalten.
Im letzten Anstieg übernahm das Team Jumbo-Visma die Kontrolle, nachdem Ineos am vorletzten Anstieg lange das Tempo im Feld bestimmt hatte. Etwa 50 Fahrer gingen an der Spitze des Rennens gemeinsam in die letzten Anstieg. Sepp Kuss (Jumbo-Visma) setzte mehr als viereinhalb Minuten die erste Attacke, doch die Konkurrenz ließ ihn nicht ziehen. Die Favoritengruppe zerfiel aber komplett. 
Es formierte sich eine acht Fahrer große Spitzengruppe um Roglic, Carapaz, Martin, Kuss, Esteban Chaves (Mitchelton-Scott), Felix Großschartner (Bora-hansgrohe), Enric Mas (Movistar) und Hugh Carthy (EF). Roglic eröffnete in der Anfahrt zum Ziel wenige hundert Meter vor dem Ziel den Sprint und holte sich den Etappensieg.
 
Das Profil der Etappe:

Profil der 1. Etappe der Vuelta 2020

 


no images were found