Nur einen Tag nach seinem zweiten Platz schaffte Ben O’Connor (NTT) erneut den Sprung in die Gruppe des Tages und diesmal holte er sich den Etappensieg. Im Schlussanstieg ließ er seine Begleiter stehen und holte sich nach 203 Kilometern von Bassano del Grappa nach Madonna di Campiglio den Sieg als Solist. Es war sein erster Erfolg bei einem World-Tour-Rennen. Zweiter wurde Hermann Pernsteiner (Bahrain-McLaren). Dritter wurde Thomas De Gendt (Lotto Soudal).
Die verbliebenen Favoriten auf den Gesamtsieg erreichten gemeinsam rund fünf Minuten nach dem Tagessieger das Ziel. So bleibt João Almeida (Deceuninck-QuickStep) der Spitzenreiter des Giro. Er führt weiter vor den beiden Sunweb-Profis Wilco Kelderman und Jai Hindley.

 
 
So lief das Rennen
Zu Beginn formierte sich eine stark besetzte Ausreißergruppe mit Ilnur Zakarin, Victor de la Parte (CCC Team), Thomas De Gendt, Harm Vanhoucke (Lotto Soudal), Héctor Carretero, Dario Cataldo (Movistar), Amanuel Ghebreigzabhier, Ben O’Connor (NTT Pro Cycling), Rohan Dennis (Ineos Grenadiers), Hermann Pernsteiner (Bahrain McLaren), Óscar Rodríguez (Astana), Jesper Hansen (Cofidis), Kilian Frankiny (Groupama-FDJ), Geoffrey Bouchard (AG2R La Mondiale), Ruben Guerreiro (EF Pro Cycling), Louis Meintjes (NTT Pro Cycling) und Eduardo Sepúlveda (Movistar).
Pernsteiner lag als Gesamtfünfzehnter vor der Etappe weniger als 10 Minuten hinter dem Rosa Trikot und war damit der bestplatzierte Ausreißer. Das Feld ließ sie einige Minuten wegfahren und Deceuninck-QuickStep machte das Tempo in der Verfolgung. 
Am ersten Anstieg holte sich Guerreiro die Bergpunkte und sammelte weiter Zähler im Kampf um das Blaue Trikot. Er übernimmt die Führung in der Sonderwertung nach dieser Etappe. Das Feld lag schnell rund viereinhalb Minuten zurück.
An der Spitze fielen im weiteren Verlauf Guerreiro, Meintjes und Sepúlveda zurück. Die Spitze ging schließlich mit fast sieben Minuten auf die letzten 25 Kilometer zum Ziel. So war klar, dass einer der Ausreißer den Tagessieg einfahren würde. 
In der Schlusssteigung fiel die Ausreißergruppe immer weiter auseinander. Etwas mehr als acht Kilometer vor dem Ziel griff Ben O’Connor an und setzte sich ab. Pernsteiner, De Gendt und Zakarin lagen schnell einige Sekunden zurück und konnten nicht mehr aufschließen.
Im Feld erhöhte am Schlussanstieg das Team Sunweb das Tempo und es formierte sich eine Favoritengruppe mit Almeida, Kelderman, Hindley, Geoghegan Hart, Nibali, Majka, Bilbao, Konrad, Pozzovivo und Fuglsang. Am Ende erreichten die Favoriten auf Rosa gemeinsam das Ziel.
 
Das Profil der Etappe:

Profil der 17. Etappe des Giro 2020


no images were found