Profil der 3. Etappe der Vuelta 2020

Nach zwei Bergetappen folgt…, richtig, die dritte! Etwas mehr als 166 Kilometer lang und durchaus anspruchsvoll ist dieses Teilstück. Mit etwas mehr als 2500 Höhenmetern keine Monsteretappe, aber das Finale hat es in sich. Hier wird der Kampf um die Sekunden zwischen den Favoriten auf den Gesamtsieg ganz sicher erneut entbrennen.
Mit einer langen nahezu flachen Passage in der zweiten Hälfte der Etappe könnte es ein Tag für die Ausreißer werden. Denn so früh in der Rundfahrt werden sich die Teams genau überlegen, wie viel Kraft sie in die Verfolgung einer Ausreißergruppe investieren. Zumal ja stets die Chance besteht, selbst einen Fahrer in die Fluchtgruppe zu schicken.


Die Strecke

Karte der 3. Etappe der Vuelta 2020

Nach dem Start geht es direkt bergan. Die ersten 60 Kilometer überwiegend nur leicht, dann beginnt die erste kategorisierte Steigung. Es folgt eine Abfahrt und ein langes Flachstück zum Schlussanstieg. Hier müssen die Fahrer erneut Seitenwind fürchten.
Die Schlusssteigung ist im unteren Teil noch moderat steil, wird oben aber heftig. Die letzten eineinhalb Kilometer ist es rund 10% steil. Hier darf man nicht zu früh seine Kräfte investieren.
 
Profil der Schlusssteigung der 3. Etappe der Vuelta 2020

 

Die Favoriten

Gut möglich, dass eine stark besetzte Ausreißergruppe den Tagessieg unter sich ausmacht. Will Barta, Matej Mohorič, Ángel Madrazo, Aritz Bagües oder Luis Ángel Maté wären Kandidaten für die Gruppe des Tages.
Kommt es zum Kampf der Klassementfahrer um den Tagessieg, sind die endschnellen Männer unter den Kletterern die Favoriten. Aber vielleicht kann auch ein Fahrer wie Dan Martin oder Sepp Kuss mit einer späten Attacke den Sieg holen?
***** – 
**** Alejandro Valverde, Primoz Roglic
*** Richard Carapaz, Dan Martin
** David Gaudu, Andrea Bagioli

Start: 13:15 Uhr
Ziel: ~17:30 Uhr


no images were found