Eigentlich als Monsteretappe mit einem Abstecher nach Frankreich über Colle Agnello und Col d’Izoard geplant, musste der Parcours wegen der Corona-Pandemie verändert werden. Nun geht es drei Mal hinauf nach Sestriere und die Etappe ist nicht ganz so schwer, wie die ursprünglich geplante. Dennoch müssen auf den 190 Kilometern fast 4000 Höhenmeter bewältigt werden. Es wird im Finale ganz sicher zum Großkampf der Favoriten kommen.
Die drei Fahrer an der Spitze der Gesamtwertung liegen denkbar eng zusammen. Nur 15 Sekunden trennen Tao Geoghegan Hart vom Rosa Trikot. Aber die Sunweb-Fahrer müssen nicht nur ihn fürchten. Denn es ist vor dem abschließenden Zeitfahren die letzte Chance zu Attacke und vielleicht wird einer der anderen Top-10-Fahrer früh angreifen und versuchen, das Rennen auf den Kopf zu stellen. Gefährlich nahe am Podium ist auch Pello Bilbao, der ein sehr guter Zeitfahrer ist.
Sunweb wird versuchen, das Rennen zu kontrollieren und möglichst erst in der letzten Steigung die Attacken durch die Kapitäne selbst abwehren zu lassen. Doch die Konkurrenz wird ihnen den Gefallen wohl nicht tun.
Nach drei schweren Wochen werden die Fahrer die Anstrengungen spüren. Dazu kommt die Belastung durch das Wetter und der psychische Druck auf den Kapitänen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass einer der Top-Fahrer so kurz vor Mailand einen rabenschwarzen Tag erwischt und plötzlich alle Ambitionen begraben muss.
Es dürfte eine sehr interessante und unterhaltsame Etappe werden, auf der zumindest eine Vorentscheidung im Kampf um das Podium fällt.



 

Die Strecke

Karte der 20. Etappe des Giro 2020

Es ist die letzte Alpenetappe, mit mehr als 3500 Hm. Von Alba aus geht es zunächst über eine breite Straße eben geradeaus nach Pinerolo. Dann beginnt nach 80km allmählich der Anstieg nach Sestriere. Nach 138 Kilometern ist Sestiere das erste Mal erreicht und die erste Bergwertung wird abgenommen. Die Fahrer werden nicht über die Ziellinie fahren und gehen dann in die Abfahrt nach Cesana Torinese. Über Sauze di Cesana geht es dann wieder nach Sestriere hinauf. Die Steigung ist 6,4km lang und im Schnitt 7.2% steil.
Dann geht es das erste Mal über die Ziellinie und wieder nach Cesana Torinese hinunter, um eine zweite Runde auf der Strecke zu fahren. Dann folgt der Finale Anstieg nach Sestriere.
 

Die Favoriten

Die ersten flachen Kilometer ermöglichen es einer starken Ausreißergruppe, mit Vorsprung in die Steigungen zu gehen. Gut möglich, dass erneut Fahrer wie Ben O’Connor, Ilnur Zakarin, Thomas de Gendt, oder Daniel Navarro versuchen, in die Gruppe zu gehen. Team Ineos wird in den Anstiegen ganz sicher das Tempo anziehen um Wilco Kelderman in Schwierigkeiten zu bringen. Man wird sehen, wie gut das gelingt. Zuletzt waren Tao Geoghegan Hart und Jai Hindley die stärksten Fahrer im Feld – gut möglich, dass diese beiden am Ende um den Tagessieg und vielleicht auch das Rosa Trikot sprinten.
***** Tao Geoghegan Hart, Jai Hindley
**** Ben O’Connor, Pello Bilbao
*** Wilco Kelderman, Thomas De Gendt 
** Vincenzo Nibali, Fausto Masnada 
* Jakob Fuglsang, Daniel Navarro, François Bidard
Start: 11:00 Uhr
Ziel: ~ 16:30 Uhr


no images were found