Nach 20 langen und schweren Etappen liegen Jai Hindley und Tao Geoghegan Hart gleichauf. Die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt am letzten Tag der Rundfahrt. Jeder kämpft für sich. Nur 15,7 Kilometer – weniger als 20 Minuten Vollgas entscheiden über den großen Triumph, oder einen achtbaren Platz auf dem Podium dieser denkwürdigen Grand Tour. Der Parcours ist flach, wenig anspruchsvoll. Es wird auf Kleinigkeiten ankommen. Mentale Stärke und die verbliebenen Reserven nach mehr als 85 Rennstunden und rund 3500 Kilometern werden entscheidend sein. Es wird das große Spektakel, das ganz große Finale!
Der große Favorit im Kampf um Rosa ist Tao Geoghegan Hart. Er ist der bessere Zeitfahrer und der einfache Parcours, wo es mehr auf Kraft ankommt, liegt ihm deutlich mehr. Aber auch er muss diese Prüfung zunächst fehlerfrei meistern, ehe er den größten Triumph seiner Karriere feiern kann.
Ob der Kampf um den Tagessieg auch spannend wird, hängt von Filippo Ganna ab. Zeigt der Zeitfahrweltmeister ein für seine Verhältnisse normales Rennen, wird er seinen dritten Sieg im dritten Zeitfahren feiern. Er scheint übermächtig und sein größter Konkurrent, Rohan Dennis, hat am Samstag für seinen Kapitän viel Kraft investiert.
Die Strecke
Der Parcours ist flach, hat viele Geraden und wenige schwierige Kurven. Eine Vollgas-Strecke die mit viel Kraft gefahren wird. Es geht durch die Straßen Mailands, mit dem Ziel am Piazza Duomo vor dem Mailänder Dom.
Die Favoriten
Filippo Ganna ist aktuell der beste Zeitfahrer und er ist der Top-Favorit auf den Tagessieg. Es wäre sein vierter Etappensieg bei diesem Giro d’Italia.
***** Filippo Ganna
****
***
** Victor Campenaerts, Mikkel Bjerg, Rohan Dennis,
* Alex Dowsett, Chad Haga, Matthias Brändle , Josef Černý
Die Startzeiten