Profil der 13. Etappe der Vuelta 2020

Von Muros nach Mirador de Ézaro führt das Einzelzeitfahren am 13. Renntag der Vuelta. Für die Fahrer im Kampf um den Gesamtsieg ist es ein sehr bedeutender Tag. Nach zwei schweren Wochen liegen die ersten fünf Fahrer eng beisammen. Bis zum viertplatzierten Dan Martin hat Leader Richard Carapaz gar nur 35 Sekunden Vorsprung. 
Im Kampf gegen die Uhr ist wohl Primoz Roglic von den Klassementfahrern der Stärkste. Läuft es nach Plan, dürfte er die Gesamtführung zurückerobern und mit etwas Vorsprung in die verbleibenden fünf Etappen gehen. Dennoch muss man abwarten, wie das Rennen verläuft. Denn der Parcours ist nicht ohne. Die ersten Kilometer sind flach, doch am Ende wartet eine Monster-Rampe. Wer schon angeschlagen in die Steigung geht, wird hier Zeit einbüßen. Allerdings wird es auch nur schwer möglich sein, das Rennen in der Steigung noch zu drehen, sollte man im flachen Teil zu viel Rückstand kassiert haben.
Pacing, Power und die Tagesform werden entscheidend sein. Man darf gespannt sein, wie sich die Gesamtwertung nach diesem Tag darstellt.

Die Strecke

Karte der 13. Etappe der Vuelta 2020

Von Muros geht es gen Westen und dann entlang der Küste nach Norden. Bis zur Rampe am Ende der Strecke, geht es flach und wenig anspruchsvoll über eine breite Straße. Allerdings könnte den Fahrern für den Großteil der Strecke ein heftiger Wind entgegen wehen.
Die Schlusssteigung lässt sich am ehesten mit dem Wort brutal beschreiben. Im Schnitt geht es die 1,8 km mit 14,8% bergan. Es ist eine super fiese Rampe, schlimmer als der Angliru – sagte Felix Großschartner im Interview am Ruhetag.
Ob die Fahrer das Rad wechseln, müssen sie sich gut überlegen. Denn bei nur 1,8 Kilometern Anstieg muss man die Zeit des Wechsels erstmal wieder rausholen. Allerdings dürfte es auch kein Spaß sein, dort im TT-Rad hinauf zu stiefeln. 

Die Favoriten

Der Top-Favorit auf den Tagessieg ist wohl Primoz Roglic. Mit Remi Cavagna und Nelson Oliveira sind zwei weitere gute Zeitfahrer am Start. Von den Favoriten ist auch Enric Mas als stark einzuschätzen. 
***** Primoz Roglic
**** Remi Cavagna
*** N. Oliveira, Ion Izagirre
** Enric Mas
* J. Steimle, J. Sütterlin, 
 
Die Startzeiten:

no images were found