Profil der 15. Etappe der Vuelta 2020

Vier Tage bleiben noch bis Madrid. Die schwere Bergankunft am vorletzten Tag wird die Entscheidung um den Gesamtsieg bringen, das ist klar. Doch die Favoriten auf den Gesamtsieg werden bis dahin jeden Tag gefordert sein, auch am Donnerstag! Denn dieses 15. Teilstück von Mos nach Puebla de Sanabria ist mit 230 Kilometern ein langer Kanten und sollte man nicht unterschätzen. Mehr als 4000 Höhenmeter müssen bewältig werden.  
Das Terrain scheint ideal für eine starke Ausreißergruppe, auch wenn sie wohl den ganzen Tag mit Gegenwind zu kämpfen haben wird. So könnte es erneut sein, dass zu Beginn sehr schnell gefahren wird, da viele in die Gruppe des Tages wollen. Je mehr Fahrer versuchen, in die Gruppe zu gehen, desto länger dauert es meist, ehe die Gruppe des Tages wirklich steht. Da es zunächst über flaches Terrain geht, fällt es schwerer, sich abzusetzen. Es könnte also zu Beginn schon sehr unangenehm werden.   


Die Strecke

Karte der 15. Etappe der Vuelta 2020

Die Etappe bringt das Peloton gen Osten. Die ersten 50 Kilometer nach dem Start sind flach und man darf einen harten Kampf um die Gruppe des Tages erwarten. Ab Rennmitte gibt es fast keinen flachen Meter mehr, bis die Zielstadt in Sicht ist. Ein ständiges Auf und Ab, ohne ganz lange oder supersteile Anstiege. Aber die Länge und die Anzahl der Steigungen machen diese Etappe anspruchsvoll.
Das Finale ist wenig kompliziert und zum Ziel geht es leicht bergan. 

Die Favoriten

Es sind die üblichen Verdächtigen, die als Favoriten für den Tagessieg aus einer Gruppe genannt werden. Rui Costa, Tim Wellens, Davide Villela, Omar Fraile, Michael Valgren, Guillaume Martin, Alex Aranburu, Davide Formolo, Luis Leon Sanchez, …. . Doch es ist durchaus möglich, dass die Gruppe des Tages an der kurzen Leine gehalten wird und am letzten Anstieg eine Vorentscheidung auf den Tagessieg fällt. Magnus Cort, Andrea Gabioli, Alejandro Valverde & Co wären Kandidaten für einen Sprint. 
 
***** – 
**** LL Sanchez, A. Aranburu, R. Costa
*** Magnus Cort, Omar Fraile
** D. Formolo, M. Valgren, M. Cattaneo
* T. Wellens, A. Bagioli, F. Großschartner, R. Cavagna
Start: 10:51 Uhr ~10:15 Uhr
Ziel: ~ 17:15 Uhr


no images were found