Oh, Julian

Primoz Roglic und Julian Alaphilippe

Eine Woche zuvor hatte sich Julian Alaphilippe in Imola das Regenbogen-Trikot geholt. In Lüttich wollte er es der ganzen Welt zeigen. Was dann auf den letzten Kilometern des Monuments Lüttich-Bastogne-Lüttich passierte, wird vielen Radsportfans ewig in Erinnerung bleiben. Scheinbar übermotiviert fuhr Alaphilippe zunächst komische Schlenker, dann drängte er im Sprint Marc Hirschi ab, womit er sich eine Rückversetzung durch die Jury einhandelte, und jubelte dann auch noch zu früh.

Es war eine absurde Szene, die weder mit Überheblichkeit, noch Unkonzentriertheit erklärbar ist. Die Rückversetzung der Jury auf Rang fünf nahm dem zu frühen Jubel nur bedingt die Peinlichkeit.

Ob der zu frühe Siegesjubel nun künftig „den Alaphilippe machen“ heißen wird, bleibt abzuwarten. Er wird aber ganz sicher für sehr lange Zeit in Erinnerung bleiben.