Home Nachrichten 5 Momente, die von 2020 in Erinnerung bleiben werden

5 Momente, die von 2020 in Erinnerung bleiben werden

Sekunden-Finale – Giro 2020

Tao Geoghegan Hart

Im Jahr 2012 ging Ryder Hesjedal mit 31 Sekunden Rückstand auf Joaquim Rodríguez in das Abschlusszeitfahren und holte sich am Schlusstag das Rosa Trikot und den Gesamtsieg des Giro. Episch, aber nicht einzigartig. Nur acht Jahre später war erneut der Kampf gegen die Uhr das ganz große Finale eines denkwürdigen Giros.

An Dramatik kaum zu übertreffen, gingen Jai Hindley und Tao Geoghegan Hart zeitgleich die Gesamtwertung anführend in das Schlusszeitfahren. Der Brite Geoghegan Hart behielt die Nerven und holte sich den Giro-Sieg. Hindley fehlten am Ende keine 40 Sekunden.

Was dieses Giro-Finale so besonders machte, war nicht nur die knappe Entscheidung, sondern auch die Tatsache, dass die Hauptprotagonisten Emporkömmlinge der Rundfahrer-Szene waren. Keine alten Haudegen, wie Vincenzo Nibali, Geraint Thomas oder Jakob Fuglsang. Zwei Jungs, die zuvor überhaupt nur zwei große Landesrundfahrten beendet hatten & dabei die Top10 nicht mal in Sichtweite hatten.

So war es nicht nur ein episch knappes Rennen mit sportlich großem Unterhaltungswert, sondern auch eine Art der Neuentdeckung. Wie wird es wohl weitergehen, mit den beiden Youngs­ters? Können sie auch in einer normalen Saison bei den Top-Fahrern mithalten, oder profitierten sie einfach von der Corona-Ausnahmesituation? Diese und weitere Fragen werden bald beantwortet werden, ihr knapper Kampf um diesen Giro-Sieg 2020 wird aber fest mit ihren Namen verbunden bleiben – und ganz sicher lange im Gedächtnis der Radsportfans.

Die mobile Version verlassen