Doping Kontrolle (Foto: Roth&Roth)

Der Erfurter Mark Schmidt ist wegen Dopings von Spitzensportlern und gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden. Das Landgericht München verurteilte ihn zu fast fünf Jahren Haft, belegte ihn zudem mit einem Berufsverbot über drei Jahre und verhängte 158.000 € Geldstrafe.

Auch seine Helfer wurden verurteilt. So wurde ein Mann zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und vier Monaten verurteilt, eine Krankenschwester wurde zu einem Jahr und vier Monaten auf Bewährung verurteilt.

Die Ermittlungen der “Operation Aderlass“ begannen im Februar 2019 bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld. Insgesamt waren mehr als 20 Sportler aus acht europäischen Ländern Kunde bei Schmidt. Die Radsportler Georg Preidler und Stefan Denifl wurden bereits verurteilt. Daneben sollen auch Alessandro Petacchi, Danilo Hondo, Kristijan Koren, Borut Bozic, Kristijan Durasek und Pirmin Lang zu den Kunden gehört haben.