Aurelien Paret-Peintre


Der Franzose Aurélien Paret-Peintre (AG2R Citroën) hat den Grand Prix Cycliste la Marseillaise gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich nach 171 Kilometern in Marseille im Sprint einer größeren Gruppe vor Thomas Boudat (Arkéa Samsic) und Bryan Coquard (B&B Hotels) durch.

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Morne van Niekerk (AUB), Jon Barrenetxea (CJR), Kenny Molly (PSB), Jens Reynders (SVB), Eliot Lietaer (BBK) und Vojtech Repa (EKP).

Zwischenzeitlich hatte die Gruppe einige Minuten Vorsprung, doch im Feld zog man rechtzeitig das Tempo an und reduzierte den Rückstand. So lagen die Ausreißer fünfzig Kilometer vor dem Ziel nur noch rund eine Minute vor dem Feld. Etwa 35 Kilometer vor dem Ziel wurden sie dann vom Feld eingeholt.

Spannendes Finale

Im letzten steilen Anstieg, rund 25 Kilometer vor dem Ziel wurde erneut attackiert. Tim Wellens (Lotto-soudal) setzte sich gemeinsam mit Simon Carr (EF Education-Nippo) ab. Das Feld zerfiel im Anstieg, denn das Tempo wurde angezogen, um das Duo nicht wegzulassen. Im Moment des erneuten Zusammenschlusses, kurz vor dem Gipfel des Anstiegs, griff Jesus Herrada (Cofidis) an und riss eine Lücke. Lilian Calmejane (AG2R Citroën) ging mit, doch sie wurden wieder gestellt. Immer wieder versuchte es Calmejane, kam aber nicht entscheidend weg.

Die Attacken rissen nicht ab, doch der Gegenwind machte es Ausreißern sehr schwer. Zwischenzeitlich fuhr eine Vierergruppe (Thomas, Kroon, Carr, Eiking) einige Sekunden vor dem rund 30 Fahrer großen Feld, doch auch sie wurden wieder eingeholt. So kam es am Ende doch zum Sprint, bei dem sich Aurélien Paret-Peintre durchsetzte.

John Degenkolb (Lotto-Soudal) erreichte mit der Verfolgergruppe das Ziel und landete auf Rang 34.