Christophe Laporte

Christophe Laporte (Cofidis) hat den Auftakt des Etoile de Bessèges gewonnen. Der 28-Jährige setzte sich im Begauf-Finale vor Nacer Bouhanni (Arkéa Samsic) durch. Dritter wurde in Bellegarde nach 141 Kilometern Mads Pedersen (Trek-Segafredo). John Degenkolb (Lotto-Soudal) war auf Rang acht bester Deutscher.

In der kurzen, aber stellenweise sehr steilen Steigung zum Ziel setzte sich Bouhanni früh an die Spitze und riss ein kleines Loch. Laporte reagierte und ging an sein Hinterrad. Im oberen, flachen Teil, ging Laporte an Bouhanni vorbei und sprintete zum Sieg. Damit ist er auch der erste Gesamtführende des Rennens. Laporte war bereits vor zwei Jahren Gesamtsieger des Etoile de Bessèges.

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildete ein Trio. Louis Louvet (St-Michel-Auber 93), Alexandre Delettre (Delko) und Tom Paquot (Bingoal-WB) hatten sich zu Beginn des Rennens aus dem Feld abgesetzt und schnell einige Minuten Vorsprung herausgefahren. Rund 80 Kilometer vor dem Ziel lagen sie noch gut fünf Minuten vor dem Feld.

Im Feld machte vor allem das Team Ag2R-Citroen das Tempo. Bekam dabei Hilfe der Bora-hansgrohe-Equipe. Bei der ersten Zielpassage gewann Delettre den Sprint um die Bergpunkte und sicherte sich das Wertungstrikot für den besten Kletterer.

Rund 10 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer eingeholt und das Feld fuhr geschlossen in Richtung Ziel. Auf den letzten Kilometern ereigneten sich im Feld mehrere Stürze. Auch Felix Großschartner (Bora-hansgrohe) war betroffen.