Timothy Dupont

Timothy Dupont (Bingoal-Wallonie Bruxelles) hat die zweite Etappe des 51. Etoile de Bessèges gewonnen. Der Belgier setzte sich nach 154 Kilometern von Saint-Geniès nach La Calmette im Sprint vor Pierre Barbier (Delko) und Giacomo Nizzolo (Qhubeka Assos) durch.

Im Finale der Etappe gab es mehrere Stürze. In einem Kreisverkehr rund 400 Meter vor dem Ziel kam es zu einem Massensturz, nachdem Edvald Boasson Hagen weggerutscht war und stürzte. Mads Pedersen (Trek-Segafredo) wurde von einem Fahrrad getroffen, schoss quer über die Straße und krachte gegenüberliegend in einen Zaun, verletzte sich aber nur leicht am Finger. Jordi Meeus vom Team Bora-hansgrohe überschlug sich spektakulär, weil er nicht mehr ausweichen konnte. Er erreichte aber das Ziel und scheint keine schlimmen Verletzungen davongetragen zu haben.

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Tony Hurel (St. Michel-Auber 93), Maximilien Picoux (Xelliss Roubaix Lille Métropole), Alexandre Delettre (Delko), Ludovic Robeet (Bingoal-WB) und Vojtech Repa (Equipo Kern Pharma). Sie fuhren schnell einen größeren Vorsprung heraus. Im Feld kontrollierte zunächst das Team Cofidis des Gesamtführenden Christophe Laporte das Tempo. Später beteiligten sich auch die Sprinterteams an der Nachführarbeit.

Delettre holte sich an der Bergwertung rund 45 Kilometer vor dem Ziel die Zähler und baute seine Führung in der Sonderwertung aus. Direkt danach griff Robeet an und setzte sich ab. Das Feld lag keine zwei Minuten mehr zurück.

Knapp 10 Kilometer vor dem Ziel war auch Robeet eingeholt und das Feld ging geschlossen ins Finale. Am Ende holte sich Dupont im Sprint den Sieg.

In der Gesamtwertung bleibt Auftaktsieger Christophe Laporte (Cofidis) an der Spitze.