Tim Wellens

Tim Wellens (Lotto-Soudal) hat die dritte Etappe des 51. Etoile de Bessèges gewonnen. Der Belgier siegte nach 156 Kilometern in Bessèges als Solist. Zweiter wurde Edward Theuns (Trek-Segafredo), der den Sprint der Verfolger vor Mads Würtz Schmidt (Israel Start-Up Nation) gewann.

Wellens gehörte zu einer fast 20 Fahrer großen Ausreißergruppe, aus der er sich etwa 15 Kilometer vor dem Ziel absetzte und dann bis ins Ziel vorn behauptete. Mit dem Tagessieg übernimmt Wellens auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun 44 Sekunden vor Theuns. Würtz Schmidt ist mit 46 Sekunden Rückstand Gesamtdritter.

So lief das Rennen

Das Rennen nahm nicht den üblichen Verlauf. Vom Start weg wurde schnell gefahren, doch es formierte sich lange keine Ausreißergruppe. Immer wieder entstanden zwar kleine Gruppen, wurden aber wieder eingeholt. Schließlich setzte sich eine sehr prominent besetzte Gruppe ab.

Mit dabei waren Tim Wellens (Lotto-Soudal), Mads Würtz Schmidt (Israel), Stefano Oldani (Lotto-Soudal), Christian Od Eiking (Wanty), Michal Kwiatkowski (Ineos), Marti Marquez Roman (Kern Pharma), Edward Theuns (Trek-Segafredo), Bryan Coquard (B&B), Jake Stewart (Groupama-FDJ), Michael Gogl (Assos), Clement Carisey (Delko), Greg van Avermaet (Ag2R-Citroen), Cyril Barthe (B&B), Philippe Gilbert (Lotto-Soudal), Egan Bernal (Ineos) , Lars van den Berg (Groupama-FDJ), Nils Politt (Bora-hansgrohe).

Im Feld machte lange nur das Corfidis-Team von Leader Christophe Laporte das Tempo, bekam dann aber von EF und auch Alpecin-Fenix Hilfe. Doch der Vorsprung pendelte sich bei rund zwei Minuten ein und so war früh klar, dass der Tagessieger aus der Spitzengruppe kommen würde.

In der letzten kurzen Steigung vor dem Ziel griff zunächst Edward Theuns an, dann setzte Kwiatkowski den Konter und Wellens und weitere Fahrer folgten. In die Abfahrt attackierte Wellens und riss ein Loch. Kwiatkowski kam kurz von der Straße ab, schaffte aber wieder den Anschluss an die Verfolger. Sowohl Kwiatkowski, als auch Theuns berichtete nach dem Rennen von Öl auf der Straße in der Abfahrt.

Vor allem Bernal machte auf den letzten Kilometern in der Verfolgergruppe Tempo für Kwiatkowski, der sich beim Zwischensprint rund sechs Kilometer vor dem Ziel noch die Bonifikation für Rang zwei sicherte.

Am Ende baute Wellens jedoch den Vorsprung sogar noch auf 37 Sekunden aus und ist neuer Leader der Rundfahrt. Am Samstag steht eine wellige Etappe mit Puncheur-Finale an. Die Rundfahrt endet am Sonntag mit einem Einzelzeiten.


no images were found