Filippo Ganna (Ineos) hat sich den Tagessieg auf der vierten Etappe des 51. Etoile de Bessèges geholt. Der Italiener gehörte zur Ausreißergruppe des Tages, hängte rund neun Kilometer vor dem Ziel seine Begleiter ab und siegte als Solist. Den Sprint um Rang zwei gewann Christophe Laporte (Cofidis) vor Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe). Greg Van Avermaet (AG2R Citroën) wurde beim Bergauf-Finale Vierter.

Auch Leader Tim Wellens (Lotto-Soudal) gehörte zur Verfolgergruppe und bleibt an der Spitze der Gesamtwertung. Er geht mit einem Vorsprung von 44 Sekunden auf Edward Theuns (Trek-Segafredo) in das abschließende Einzelzeitfahren am Sonntag. Gesamtdritter ist weiter Mads Würtz Schmidt (Israel Start-Up Nation).

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Anthony Perez (Cofidis), Alexys Brunel (Groupama-FDJ), Filippo Ganna (INEOS), Dries de Bondt (Alpecin-Fenix) und Ludovic Robeet (Bingoal-WB). Das Feld ließ die Gruppe aber kaum mehr als zweieinhalb Minuten weg und hielt sie an der kurzen Leine.

Vor allem EF, B&B und Total-Direct Energie machten die Tempoarbeit in der Verfolgung.

Etwa 20 Kilometer vor dem Ziel begannen die Attacken aus dem Feld. Alberto Bettiol und auch Pierre Latour gehörten zu den Angreifern. Sie schafften den Sprung an die Spitze und fuhren einige Kilometer gemeinsam mit den frühen Ausreißern.

Etwas mehr als neun Kilometer vor dem Ziel griff Ganna an der Spitze an und zog allein davon. Er siegte als Solist. In Bergauf-Sprint setzte sich Laporte vor Ackermann durch.

no images were found