Giacomo Nizzolo hat für den ersten Erfolg des Teams Qhubeka ASSOS gesorgt. Der Europameister setzte sich im Massensprint nach 183 Kilometern von Pueblo de Vicar nach Roquetas de Mar souverän durch. Hinter dem Italiener landete Florian Sénéchal (Deceuninck-QuickStep) auf Rang zwei. Martin Laas (Bora-hansgrohe) komplettierte das Podium der 36. Clasica de Almeria.

So lief das Rennen

Das Rennen nahm zunächst den erwarteten Verlauf. Früh setzte sich eine kleine Gruppe ab und das Feld kontrollierte den Abstand. Später formierte sich erneut eine Gruppe, aber rund 30 Kilometer vor dem Ziel waren alle Ausreißer gestellt und das Feld ging kompakt auf die letzten Kilometer zum Ziel.

Etwa 17 Kilometer vor dem Ziel gab es einen Sturz im Feld und es erwischte auch zwei der Favoriten auf den Sieg. Alvaro Hodeg (Deceuninck-QuickStep) und auch Jordi Meeus (Bora-hansgrohe) kamen zu Fall. So mussten beide Mannschaften den Plan für das Finale umstellen.

Das Deceuninck-QuickStep-Team zog auf dem letzten Kilometer für Senechal den Sprint an, Nizzolo musste den längeren Weg wählen, war aber eindeutig der Schnellste und siegte souverän.