Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) hat den Auftakt der UAE Tour 2021 gewinnen. Der Niederländer setzte sich nach 176 Kilometern im Sprint einer größeren Spitzengruppe vor David Dekker (Jumbo-Visma) durch. Dritter wurde Michael Morkov (Deceuninck-QuickStep) vor Emīls Liepiņš (Trek-Segafredo).

Wind zerfetzt das Feld – Vorentscheidung im GC

Die Flachetappe von Al Dhafra Castle nach Al Mirfa war vom Wind geprägt. Bei Seitenwind zerfiel das Feld kurz nach dem Start in mehrere Gruppen. Zwar fanden die Gruppen nach einigen Kilometern noch einmal zusammen, aber nach dem ersten Zwischensprint bildeten sich erneut Windstaffeln und es formierte sich die Gruppe des Tages.

Insgesamt 26 Fahrer gehörten zu dieser ersten Gruppe und mit Tadej Pogacar (UAE), Adam Yates (Ineos Grenadiers) und João Almeida (Deceuninck-QuickStep) waren mehrere Top-Favoriten im Kampf um den Gesamtsieg vorn vertreten. Lange hielten die Verfolger den Abstand auf rund eineinhalb Minuten, doch im Finale ging die Lücke nach vorn richtig auf, nachdem man hinten das Tempo rausnahm und die Verfolgung aufgab.

So erreichte das Feld mit den anderen Klassementfahrern mehr als acht Minuten nach der Gruppe um Van der Poel und Pogacar das Ziel und dürfte im Kampf um den Gesamtsieg bereits nach dem ersten Tag aus dem Rennen sein.

Van der Poel führt die Gesamtwertung nach seinem Sieg an. Dekker und Morkov folgen. Im Kampf um den Gesamtsieg liegt Almeida nachdem er den zweiten Zwischensprint des Tages gewonnen hatte, eine Sekunde vor Pogacar.

no images were found