Sam Bennett (Deceuninck-QuickStep) hat die sechste Etappe der UAE Tour 2021 gewonnen. Der Ire setzte sich nach 165 Kilometern von Deira Island nach Palm Jumeirah im Massensprint souverän durch. Zweiter wurde Elia Viviani (Cofidis). Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) sprintete auf Rang drei.

Seine Teamkollegen brachten Bennett gut in Position und bereiteten ihm den Sprint vor. Aus idealer Position konnte der 30-Jährige seinen Sprint eröffnen und fuhr souverän seinen zweiten Etappensieg ein.

In der Gesamtwertung liegt weiter Tadej Pogacar (UAE) an der Spitze. Er geht mit einem Vorsprung von 45 Sekunden auf Adam Yates (Ineos Grendiers) in die abschließende Flachetappe am Samstag. Gesamtdritter ist weiter Joao Almeida (Deceuninck-QuickStep).

So lief das Rennen

Lange Zeit prägte eine Ausreißergruppe das Rennen. Tony Gallopin (AG2R Citroën), Alexey Lutsenko, Luis León Sánchez (Astana-Premier Tech), Matthieu Ladagnous, Attila Valter (Groupama-FDJ) und Iñigo Elosegui (Movistar) hatten sich früh im Rennen aus dem Feld abgesetzt und fuhren lange an der Spitze. Doch das Feld gönnte den starken Rouleuren keinen sonderlich großen Vorsprung.

Florian Stork (DSM) wurde rund 100 Kilometer vor dem Ziel in einen Sturz verwickelt und musste das Rennen aufgeben.

Bereits rund 25 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer eingeholt und die Sprinterteams kontrollierten weiter das Rennen. Astana-Profi Gruzdev setzte sich noch einmal aus dem Feld ab, wurde aber rund 10 Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt.