Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) hat die dritte Etappe des 56. Tirreno-Adriatico gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 220 Kilometern von Monticiano nach Gualdo Tadino im Sprint vor Wout van Aert (Jumbo-Visma) durch. Dritter wurde Davide Ballerini (Deceuninck-QuickStep).

Auf dem letzten Kilometer versuchte es Zdenek Stybar (Deceuninck-QuickStep) mit einer späten Attacke. Clever hatte sein Teamkollege Julian Alaphilippe in einer Kurve die Lücke aufgehen lassen und so Stybar ein paar Meter Vorsprung beschert. Doch Wout van Aert schloss die Lücke, wovon Mathieu van der Poel profitierte und er in Van Aerts Windschatten folgen konnte. Etwa 200 Meter vor dem Ziel war Stybar gestellt und Van der Poel sprintete souverän zum Sieg.

In der Gesamtwertung bleibt Wout van Aert an der Spitze. Er liegt nun vier Sekunden vor Van der Poel. Gesamtdritter ist Julian Alaphilippe (Deceuninck-QuickStep).

So lief das Rennen

Zu Beginn setzten sich fünf Fahrer ab. Mark Padun (Bahrain – Victorious) Davide Bais (Eolo Kometa), Tobias Ludvigsson (Groupama FDJ), Guillaume Boivin (Israel Start Up Nation) und Niki Terpstra (Total Direct Energie) wurden vom Feld ziehen gelassen. Sie fuhren zwischenzeitlich mehr als acht Minuten vor dem Feld.

Doch das Feld reagierte rechtzeitig und holte die Ausreißer im Finale ein. Es gab im Finale mehrere Stürze im Feld. Auch Pavel Sivakov kam zu Fall. Bei einem Sturz rund dreieinhalb Kilometer vor dem Ziel wurden auch Egan Bernal, Geraint Thomas und Peter Sagan aufgehalten. Bernal und Thomas büßten so einige Sekunden ein.

Im Sprint setzte sich dann Van der Poel vor Van Aert durch und holte seinen dritten Saisonsieg.