Knapp zwei Kilometer vor dem Ziel hängte Ludovic Robeet (Bingoal – Wallonie Bruxelles) mit Damien Gaudin (Total Direct Energie) seinen letzten verbliebenen Begleiter ab, zog durch und holt sich seinen zweiten Profi-Sieg. Auch Gaudin rettete sich noch vor dem Feld als Zweiter ins Ziel. Den Sprint des dezimierten Hauptfeldes gewann Luca Mozzato (B&B Hotels).

Robeet und Gaudin gehörten zu einer acht Fahrer großen Ausreißergruppe, die sich zu Beginn des 195 Kilometer langen Rennens von Deinze nach Nokere gebildet hatte. Das 1. Pro-Rennen wurde in der Vergangenheit oft im Sprint entschieden, doch diesmal triumphierte ein Ausreißer.

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Anthony Julien (AG2R-Citroën), Sébastian Grignard (Lotto-Soudal), Thibault Ferasse (B&B Hotels p/b KTM), Samuele Zoccarato (Bardiani-CSF), Ludovic Robeet (Bingoal-Wallonie Bruxelles), Aaron Van Poucke, Ward Vanhoof (Sport Flanders-Baloise), Damien Gaudin (Total Direct Énergie). Sie setzten sich ab und fuhren einige Minuten auf das Feld heraus.

Bereits rund 100 Kilometer vor dem Ziel brach das Feld bei Seitenwind mehrfach auseinander, doch die Gruppen fanden immer wieder zusammen.

Im letzten Pflasterstück setzten sich Gaudin und Robeet von den Begleitern ab, aber das Feld lag zu diesem Zeitpunkt nur noch rund 30 Sekunden dahinter. Aus dem Feld gab es mehrere Attacken, zunächst Sep Vanmarcke, dann Ethan Hayter setzten sich ab. Doch sie wurden wieder eingeholt.

Die Bemühungen des Feldes, die Ausreißer doch noch zu stellen waren nicht erfolgreich, so jubelte am Ende Ausreißer Robeet.

Das Rennen der Frauen gewann Amy Pieters (SD Worx) vor Grace Brown (BikeExchange). Lisa Klein (Canyon SRAM). Zu dritt hatten sie sich aus dem Feld abgesetzt und machten Sieg am Ende unter sich aus.