Kurz vor dem Ziel des Halbklassikers Nokere Koerse war Jannik Steimle schwer gestürzt. Im TV war der Unfall selbst nicht zu sehen, wie Steimle schwer verletzt am Boden lag, fingen die Kameras kurz ein. Dass sich Steimle schwerer verletzt haben musste, legten die Bilder nahe.

Der Deceuninck-QuickStep-Profi wurde in ein Krankenhaus gebracht und untersucht. Dabei wurden eine Schultereckgelenksprengung, eine Gehirnerschütterung, ein Rippenbruch, eine leichte Lungenverletzung festgestellt.

Mittels CT-Scan wurden zerebrale Läsionen (Hirnschäden) ausgeschlossen, teilte das Team am Mittwochabend mit. Steimle blieb in der Nacht zur Beobachtung in der Klinik. Die Schulterverletzung zieht laut Team eine OP nach sich.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen wird Klassiker-Talent Steimle die Frühjahrsklassiker wohl verpassen. Wann er wieder ins Renngeschehen zurückkehren wird, ist aktuell nicht klar.