Bora-hansgrohe – ein Klassikerfrühjahr zum vergessen

Sie taten einem irgendwie leid. Erst hatten sie kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu. Am Ende sind Rang sieben bei Kuurne-Brüssel-Kuurne durch Nils Politt und der dritte Platz von Pascal Ackermann bei Oxyclean Classic Brugge-De Panne die besten Resultate.

Sagan war nach seiner Covid-Erkrankung nicht wieder rechtzeitig in Form, dann die Rennabsagen bei E3-Prijs und Gent-Wevelgem wegen eines positiven Corona-Falls im Team. Es lief einfach alles gegen das Team, könnte man fast schlussfolgern. Ob die Mannschaft allerdings ohne dieses Pech hätte um Siege mitfahren können, bleibt fraglich, auch wenn Politt beim Opening Weekend zwei mal in den Top10 landete.

Hätte, wenn und aber – das alles nützt der Mannschaft nichts. Sie haben extrem hohe Ansprüche und werden an ihren selbst gesteckten Zielen gemessen. Will man in Zukunft bei den Pflaster-Klassikern wieder ganz vorn landen, wird es vielleicht sogar einen Umbruch brauchen. Doch so wie es momentan aussieht, steht dieser vielleicht ohnehin bevor.