Enric Mas (Movistar) hat auf der dritten Etappe der 72. Valencia-Rundfahrt seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Spanier setzte sich nach 165 Kilometern von Torrent zur Bergankunft am Alto de la Reina vor Victor Lafay (Cofidis) durch. Dritter wurde Élie Gesbert (Arkéa Samsic). Das Trio hatte sich in der Schlusssteigung aus der kleinen Spitzengruppe abgesetzt und sprintete am Ende um den Tagessieg.

Packendes Finale

Bereits mehr als 25 Kilometer vor dem Ziel begann das Finale. Enric Mas ging im vorletzten Anstieg in die Offensive und der bisherige Gesamtführende Miles Scotson (Groupama-FDJ) fiel zurück. Es formierte sich eine kleine Gruppe mit Gesbert, Stefan Küng (Groupama-FDJ), Lafay, Mas, Luis Ángel Maté & Gotzon Martín vom Team Euskaltel-Euskadi, Nelson Oliveira, Rémy Rochas (Cofidis) und Rémy Mertz (Bingoal Pauwels Sauces WB).

Oliveira machte für seinen Kapitän Enric Mas das Tempo und so konnte sich die Gruppe vor den Verfolgern behaupten. Auch im Schlussanstieg machte lange Oliveira das Tempo, ehe die Attacken begannen. Mas hatte schließlich die größten Reserven und setzte sich am Ende durch.

Mas neuer Leader

Enric Mas übernimmt auch die Gesamtführung und geht mit einem kleinen Vorsprung von acht Sekunden auf Lafay in das Zeitfahren am Samstag. Gesbert liegt als Gesamtdritter nur 17 Sekunden zurück.

Der Weltklasse-Zeitfahrer Stefan Küng liegt in der Gesamtwertung nur 51 Sekunden hinter Mas und hat im Kampf gegen die Uhr gute Chancen, mit einem ordentlichen Zeitfahren einige Positionen vorzurücken.