Der Zeitfahr-Europameister ging als großer Favorit auf den Tagessieg ins Rennen, und Stefan Küng erfüllte die Erwartungen. Der Schweizer absolvierte den 14,3 Kilometer langen Zeitfahrparcours von Xilxes nach Playa Almenara in 16:12 Minuten und holte sich den Sieg auf der 4. Etappe der Valencia-Rundfahrt. Nelson Oliveira (Movistar) war nur elf Sekunden langsamer als Küng und landete auf Rang zwei. Dritter wurde Thibault Guernalec (Arkéa Samsic) mit deutlichem Rückstand.

Viel Pech hatte Leader Enric Mas. Der Movistar-Kapitän hatte auf dem letzten Kilometer einen Vorderrad-Platten und konnte die letzten Meter nur langsam fahren. Er wurde so 15. mit fast eineinhalb Minuten Rückstand und fällt in der Gesamtwertung zurück.

Vor der Schlussetappe, die wohl im Massensprint entschieden wird, liegt Küng mit sechs Sekunden Vorsprung auf Oliveira an der Spitze der Gesamtwertung. Mas ist nun mit 36 Sekunden Rückstand Gesamtdritter.