Im vergangenen Jahr musste das Rennen wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die für 2020 geplanten Etappen wurden größtenteils für das Rennen in diesem Jahr übernommen.

Mit einem klassischen und durchaus anspruchsvollen Parcours ist die Tour of the Alps erneut eine Angelegenheit für die kletterstarken Rundfahrer. Wenige Wochen vor dem Start der Italien-Rundfahrt sind einige der Favoriten auf Giro-Sieg dabei. Jai Hindley, Alexandr Vlasov, Dan Martin oder auch Simon Yates holen sich den letzten Schliff für die erste Grand Tour des Jahres.


Die Strecke

Die fünf Etappen könnten das ideale Terrain für ein offensives und spektakuläres Rennen sein. Während in Innsbruck am ersten Tag wohl noch einer der wenigen endschnellen Fahrer im Feld jubeln könnte, wird bereits am zweiten Tag reichlich geklettert.

Mit fast 4000 Höhenmetern ist die vierte Etappe wohl das schwerste Teilstück, doch auch am Schlusstag bietet sich noch die Gelegenheit zur Attacke. Denn auf den letzten 40 Kilometern des Etappenrennens müssen noch zwei Runden über den 8,5 Kilometer langen Anstieg nach Pranzo bewältigt werden.

Die Etappen

1. Etappe Mo 20. April | Brixen/Bressanone – Innsbruck | 140,6 km  
2. Etappe Di 21. April | Innsbruck – Feichten im Kaunertal | 121,5 km
3. Etappe Mi 22. April | Imst – Naturns| 162,3 km
4. Etappe Do 23. April | Naturns – Valle del Chiese/Pieve di Bono | 168,6 km
5. Etappe Fr 24. April | Valle del Chiese – Riva del Garda  | 120,9 km

no images were found