Knapp vier Kilometer vor dem Ziel setzte Gianni Moscon (Ineos Grenadiers) seinen Angriff und riss sofort ein Loch zum Feld. Auf dem letzten Kilometer konnte zwar Idar Andersen (Uno-X) noch zum Italiener aufschließen, doch im Sprint siegte Moscon dann souverän. Andersen wurde knapp vor Alexandr Riabushenko (UAE), der den Sprint des Feldes gewann, Zweiter.

Mit dem Sieg bei der 141 Kilometer langen Auftaktetappe von Brixen nach Innsbruck übernimmt Moscon auch die Führung in der Gesamtwertung. Dank der Zeitbonifikation liegt er nun vier Sekunden vor Andersen. Riabushenko ist Gesamtdritter.

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Alessandro De Marchi (Israel Start-Up Nation), Marton Dina (Eolo-Kometa) und Felix Engelhardt (Tirol-KTM). Das Feld ließ das Trio an der kurzen Leine und kontrollierte den Rückstand.

Mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel hängte De Marchi seine Begleiter ab. Doch 20 Kilometer vor dem Ziel war auch der Italiener gestellt.

Etwa 10 Kilometer vor dem Ziel lösten sich Santiago Umba (Androni Giocattoli-Sidermec), Pello Bilbao (Bahrain), Daniele Savini (Bardiani-CSF-Faizanè) und Mattias Skjelmose Jensen (Trek-Segafredo) aus dem Feld. Sie konnten einen kleinen Vorsprung herausfahren, waren aber rund vier Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. In diesem Moment griff Moscon an und riss sofort ein Loch. Idar Andersen konnte die Lücke zu Moscon schleißen, musste sich am Ende aber geschlagen geben.

no images were found