Home Fleche Wallonne Flèche Wallonne 2021: Strecke, Profil, Startliste & Favoriten

Flèche Wallonne 2021: Strecke, Profil, Startliste & Favoriten

Traditionell zwischen Amstel Gold Race und Lüttich-Bastogne-Lüttich ausgetragen, ist es mit 194 Kilometern der kürzeste Ardennen-Klassiker. Das Wahrzeichen des „Wallonischen Pfeil“ ist die steile „Mauer von Huy“. Am Gipfel der kurzen, aber heftigen Steigung ist der Zielstrich des Rennens und dort bietet sich in jedem Jahr ein beeindruckendes Bild. Die Fahrer*innen sacken am Gipfel völlig erschöpft in sich zusammen. Sie ringen um Luft und sind am Ende ihrer Kräfte. In der steilen Rampe fällt die Entscheidung um den Sieg und so müssen die Profis richtig tiefgehen.

Die „Mauer“ ist stets die Schlüsselstelle und schon vor der Schlusssteigung wird um jede Position gekämpft. Wer nicht unter den ersten 15 Fahrern in die Rampe einfährt, hat kaum noch Chancen auf einen Podest-Platz.

Die Strecke

Profil des Fleche Wallonne 2021

Die Strecke wurde erneut leicht verändert, der Charakter des Rennens bleibt aber erhalten. In diesem Jahr wird wieder in Charleroi gestartet – bereits von den späten Neunzigern bis 2012 war die größte Stadt der Westwallonischen Provinz Hennegau der Startort des Wallonischen Pfeils.

Die Schlussrunde des Fleche 2021

Insgesamt werden zwölf Anstiege bewältigt und wie immer ist die legendäre Mauer von Huy das Finale des Rennens. Insgesamt drei Mal müssen die Männer die steile Mur erklimmen (die Frauen 2x), denn im Finale geht es zwei Mal (Frauen 1 Runde) über eine knapp 32 Kilometer lange Schleife. Den Parcours der Schlussrunden erreichen die Fahrer aber nicht erst im Örtchen Huy, sondern bereits einige Kilometer davor.

Diese Schleife wurde im Vergleich zu den Vorjahren wieder leicht verändert. Nun geht es jeweils wieder über die Côte d’Ereffe und dann die Côte du chemin des Gueuses als letzten Anstieg vor der Mur de Huy.

Die letzten Kilometer des Fleche Wallonne 2021

Die Anstiege
Km 51,5 | Côte d’Yvoir 2.1 km 6%
Km 85,7 | Côte de Thon 1.1 km6.9%
Km 94,9 | Côte de Groynne 2.1 km 5%
Km 100,4 | Côte de Haut-Bois 1.1 km 7.9%
Km 114,7 | Côte de Gives 1.4 km 7.7%
Km 130,0 | Mur de Huy 1.3 km 9.6%
Km 142,7 | Côte d’Ereffe 2.1 km 5%
Km 152,2 |Côte du chemin des Gueuses 1.8 km 6.5%
Km 161,8 | Mur de Huy 1.3 kmt 9.6%
Km 174,4 | Côte d’Ereffe 2.1 km 5%
Km 183,9 |Côte du chemin des Gueuses 1.8 km 6.5%
Km 193,6 | Mur de Huy 1.3 kmt 9.6%


no images were found

Die Favoriten

Update: Das Team UAE startet nach zwei positiven Covid-Tests nicht – hier die Infos.

Titelverteidiger Marc Hirschi ist ebenso am Start, wie Weltmeister Julian Alaphilippe und Seriensieger Alejandro Valverde (fünf! Fleche-Siege). Mit Philippe Gilbert ist noch ein ehemaliger Fleche-Gewinner am Start. Doch anders als Valverde, Hirschi und Alaphilippe zählt Gilbert, der nach einer Pause wieder ins Renngeschehen einsteigt, nicht zu den Favoriten.

Auf dem Zettel sollte man auch Maximilian Schachmann haben. Tiefgehen kann der 27-Jährige und er war bereits zwei Mal in den Top10. Die Form des Paris-Nizza-Siegers ist exzellent, wie Rang drei beim Amstel Gold Race bewies.

Tom Pidcock, Michael Woods, Benoît Cosnefroy, Michał Kwiatkowski, Tadej Pogačar und auch Jakob Fuglsang zählen ebenfalls zu den Favoriten. Valentin Madouas, Diego Ulissi, Tim Wellens und auch Michael Matthews sind ebenso nicht zu unterschätzen.

***** Julian Alaphilippe
**** Max Schachmann, Benoît Cosnefroy, Tadej Pogačar
*** Marc Hirschi, Alejandro Valverde, Michael Woods, Tom Pidcock
** J. Fuglsang, V. Madouas, M. Kwiatkowski, P. Roglic
* D. Ulissi, T. Wellens, D. Gaudu, A. Yates

Start: 11:15 Uhr
Ziel: 16:30 Uhr

Startliste bei PCS

Infos zum Frauenrennen: hier

Die mobile Version verlassen