Im letzten langen Anstieg des Tages, hinauf zur Pillerhöhe, gingen die Favoriten auf den Gesamtsieg in die Offensive. Nairo Quintana setzte die erste Attacke und Simon Yates (BikeExchange) griff anschließend mehrfach an. Rund 23 Kilometer vor dem Ziel hatte Yates dann alle Begleiter abgehängt und fuhr anschließend als Solist ins Ziel.

Zweiter wurde nach 122 Kilometern von Innsbruck nach Feichten im Kaunertal Pavel Sivakov (Ineos Grenadiers), der 40 Sekunden nach Yates ebenfalls als Solist das Ziel erreichte. Dritter wurde Dan Martin (Israel Start-Up Nation).

Mit dem Tagessieg übernimmt Yates auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun 45 Sekunden vor Sivakov. Martin hat als Gesamtdritter bereits mehr als eine Minute Rückstand auf Yates.

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Reuben Thompson (Groupama-FDJ), Reinardt Janse van Rensburg (Qhubeka Assos), Mathias Vacek (Gazprom-RusVelo), Davide Bais (Eolo-Kometa), Morten Hulgaard (Uno-X) und erneut Felix Engelhardt (Tirol KTM).

Etwa 30 Kilometer vor dem Ziel erhöhte das Arkea-Samsic-Team das Tempo im Feld und der Vorsprung der Ausreißer schmolz sehr schnell zusammen.

Quintana setzte die erste Attacke und dezimierte das Feld. Anschließend wurde abwechselnd attackiert, ehe Simon Yates für die erste richtige Selektion sorgte. Sivakov, Quintana, Carthy und Yates setzten sich ab. Wenig später hängte Yates seine verbliebenen Begleiter ab und zog allein davon. In der Abfahrt schlossen sich in der Verfolgung einige Fahrer wieder zusammen, aber Yates hatte bereits mehr als eine halbe Minute herausgefahren.

Aus der Verfolgergruppe löste sich auf den letzten Kilometern noch Pavel Sivakov und erreichte einige Sekunden vor der nächste Gruppe das Ziel.

no images were found