Home Giro Giro d’Italia 2021: Die Favoriten mit ihren Stärken und Schwächen

Giro d’Italia 2021: Die Favoriten mit ihren Stärken und Schwächen

Geoffrey Bouchard | Der Außenseiter

Geoffrey Bouchard

Team Ag2R Citroen| 29 Jahre alt | Bergtrikot Vuelta 2019

Geoffrey Bouchard hat eine besondere Rad-Karriere. Sein Talent blieb bei den Junioren nicht verborgen, doch nach Rückschlägen entschied er sich für einen Beruf, gegen die klassische Rad-Karriere. Er trainierte weiter und fuhr Rad – und das sehr schnell! Im Jahr 2018 setzte er dann doch alles auf die Radsport-Karte und konnte sich tatsächlich für einen Profi-Vertrag empfehlen.

Er wurde mit 26 Jahren 2019 Profi und holte direkt das Bergtrikot bei der Vuelta. Nun geht Bouchard mit 29 Jahren in seinen zweiten Giro. Sein Ag2R-Team hat keinen Top-Favoriten für das Gesamtklassement, aber starke Fahrer, die durchaus auf anspruchsvollem Terrain Etappen gewinnen können.

Bouchard wird ganz sicher seine Chance bekommen, sich zu zeigen. Sein sehr junger Teamkollege Clément Champoussin (22) verfügt vielleicht sogar über noch etwas mehr Talent, ist aber sicher noch nicht so weit, die Rolle des GC-Leaders auszufüllen.

Das Team hat nichts zu verlieren, kann wichtige Erfahrungen sammeln und mitnehmen, was kommt. Eine ideale Voraussetzung, für große Überraschungen.

Berg: 8/10 – Sehr stark.

Zeitfahren: 6/10 – Nicht seine Lieblingsdisziplin.

Form: 8/10 – 11. bei der Tour of the Alps – er scheint bereit.

Team: 8/10 – Vielseitig und stark – eher auf Angriff ausgelegt, als nur auf Unterstützung für Bouchard.

Taktisches Vermögen: ?/10 – Bislang kaum negativ aufgefallen.

Bonus: Auf ihm lastet kein extremer Druck und wird von der Konkurrenz sicher nicht als Top-Favorit angesehen. Das könnte taktische Freiheiten ermöglichen.

Schwäche: Das Zeitfahren.

Prognose: Top10 sind möglich, sollte es sehr gut laufen.

Die mobile Version verlassen