Egan Bernal | Giro-Premiere

Egan Bernal (rechts)

Team Ineos Grenadiers | 24 Jahre alt | Toursieger 2019

Egan Bernal hat sein Talent und seine Qualitäten ausreichend bewiesen. Beim Kolumbianer muss man dennoch ein Fragezeichen hinter seine Favoritenrolle für den Giro setzen. Denn der Toursieger von 2019 leidet unter Rückenproblemen, hervorgerufen durch unterschiedlich lange Beine.

Gemeinsam mit gebioMized aus Münster hat Bernal hart an Lösungen gearbeitet und zeigte sich in diesem Jahr bereits stark. Bei der Tour 2020 musste er noch das Rennen wegen dieser Probleme aufgeben, nun scheint er zu alter Stärke gefunden zu haben. Doch wie reagiert der Körper bei Extrembelastungen über drei Wochen? Es wird sich zeigen.

Berg: 9/10 – Weltklasse.

Zeitfahren: 8/10 – Ein passabler Zeitfahrer.

Form: ?/10 – Bernal war bei Tirreno-Adriatico im März sehr stark, ist seit dem aber kein Rennen mehr gefahren.

Team: 10/10 – Eine Top-Mannschaft für jedes Terrain.

Taktisches Vermögen: 9/10 – Sieht er eine Chance, nutzt er sie. Wilde Aktionen sind eher nicht seine Sache.

Bonus: Seine Mannschaft ist extrem stark und die dritte Woche könnte ihm liegen.

Schwäche: Seine Rückenprobleme aufgrund der Beinlängendifferenz.

Prognose: Ist er tatsächlich in der Lage, seine Rückenprobleme drei Wochen im Griff zu behalten, ist der Sieg möglich.