Alexandr Vlasov | Der nächste Schritt?

Aleksandr Vlasov

Team Astana | 25 Jahre alt | 11. Vuelta 2020

Alexandr Vlasov ist vielleicht kein Übertalent wie Tadej Pogacar oder Remco Evenepoel, aber ganz sicher ein Fahrer, der in Zukunft eine Grand Tour gewinnen kann. Der 25-jährige Russe ist bergauf extrem stark und kann auch über drei Wochen exzellente Leistung zeigen.

Im Jahr 2020 musste er den Giro bereits nach zwei Tagen verlassen. Bei der Vuelta verlor er auf den ersten beiden Etappen rund fünf Minuten auf die Konkurrenz um Roglic. Am Ende verpasste er die Top10 nur um zwei Sekunden, lag nur rund neuneinhalb Minuten hinter Sieger Roglic.

Vielleicht wird Vlasov bei diesem Giro noch nicht auf dem Podium landen, er wird aber ganz sicher wichtige Erfahrungen sammeln. Und lässt die Konkurrenz ihn aus den Augen, könnten sie das bitter bereuen. Vlasov ist zäh und hungrig – er ist mehr als nur ein großes Talent.

Berg: 8/10 – Extrem stark.

Zeitfahren: 8/10 – Vlasov ist ein ordentlicher Zeitfahrer.

Form: 9/10 – Bei der Tour of the Alps wurde er 3. – die Form passt!

Team: 8/10 – Eine Mischung aus jungen Fahrern und gestandenen Recken.

Taktisches Vermögen: 8/10 – Manchmal etwas ungestüm.

Bonus: Er ist keiner der Top-Favoriten, wird von der Konkurrenz vielleicht nicht so extrem beäugt.

Schwäche: Bislang fehlt ihm noch etwas die Konstanz.

Prognose: Läuft es ideal, ist Top-5 drin.