Andrea Vendrame (AG2R Citroën) hat die 12. Etappe des Giro 2021 gewonnen. Der 26-jährige Italiener gehörte auf der 212 Kilometer langen Etappe von Siena nach Bagno di Romagna zur Ausreißergruppe des Tages. Im letzten Anstieg setzte er sich gemeinsam mit Lucas Hamilton (DSM), Gianluca Brambilla (Trek-Segafredo) und George Bennett (Jumbo-Visma) von den verbliebenen Begleitern ab.

Kurz vor dem Ziel griff Hamilton an und riss ein Loch. Brambilla und Bennett belauerten sich und nur Vendrame reagierte sofort und setzte nach. Im Sprint war Vendrame erwartungsgemäß der Stärkere. Hamilton wurde Zweiter. Brambilla gewann den Sprint gegen Bennett.

Im Feld der Favoriten auf den Gesamtsieg gab es nur im letzten Anstieg Attacken vom Trek-Segafredo-Duo Giulio Ciccone und Vincenzo Nibali. Doch das Team Ineos Grenadiers neutralisierte den Angriff schnell. In der Abfahrt löste sich dann Nibali erneut und erreichte sechs Sekunden vor der Gruppe mit allen verbliebenen Favoriten das Ziel.

Egan Bernal bleibt in Rosa. Er liegt weiter vor Alexandr Vlasov (Astana) und Damiano Caruso (Bahrain-Victorious) an der Spitze der Gesamtwertung.


So lief das Rennen

Mit dem scharfen Start wurde attackiert, aber es dauerte sehr lange, ehe die Gruppe des Tages stand. In der Anfangsphase gab es mehrere Stürze. Marc Soler (Movistar), vor der Etappe 11. in der Gesamtwertung, kam zu Fall und musste das Rennen etwas später beenden. Auch Alessandro de Marchi musste das Rennen nach einem Sturz aufgeben. Ebenso Gino Mäder (Bahrain-Victorious).

Die Gruppe des Tages: George Bennett (Jumbo-Visma), Gianluca Brambilla (Trek-Segafredo), Diego Ulissi (UAE), Chris Hamilton (DSM), Geoffrey Bouchard & Andrea Vendrame (AG2R Citroën), Mikkel Honoré (Deceuninck-QuickStep), Simone Petilli (Intermarché-Wanty-Gobert), Guy Niv (Israel Start-Up Nation), Victor Campenaerts (Qhubeka Assos), Dries De Bondt (Alpecin-Fenix), Vincenzo Albanese (Eolo-Kometa), Simone Ravanelli und Natnael Tesfazion (Androni-Giocattoli-Sidermec).

Bouchard holte die Bergpunkte und baut seine Führung in der Sonderwertung zwischenzeitlich aus. In der regennasse Abfahrt nach der zweiten Bergwertung fiel die Spitzengruppe auseinander. Das Feld lag rund neun Minuten zurück.

Einige Fahrer schafften im nächsten Anstieg wieder den Anschluss und Bouchard holte auch an der dritten Bergwertung die maximale Punktezahl.

Im letzten Anstieg erhöhte Brambilla mehrfach das Tempo. Dann griff George Bennett rund 18 Kilometer vor dem Ziel an und Andrea Vendrame setzte den Konter und zog davon. Hamilton, Brambilla und Bennett setzten nach.