Brent Van Moer (Lotto-Soudal) hat die erste Etappe des 73. Critérium du Dauphiné gewonnen. Auf der 181 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Issoire gehörte der 23-jährige Belgier zur Ausreißergruppe des Tages. Im Finale hängte er seine Begleiter ab und siegte als Solist.

Zweiter wurde Sonny Colbrelli (Bahrain-Victorious), der den Sprint des dezimierten Feldes vor Clément Venturini (AG2R Citroën) gewann. Nils Politt (Bora-hansgrohe) wurde Sechster.

Van Moer übernimmt mit dem Etappensieg auch die Führung in der Gesamtwertung.

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Patrick Gamper (Bora-hansgrohe), Brent Van Moer (Lotto-Soudal), Ian Garrison (Deceuninck-QuickStep) und Cyril Gautier (B&B-KTM). Garrison fiel bereits weit vor dem Ziel zurück, aber die anderen drei behaupteten lange einen größeren Vorsprung.

Auf die etwas mehr als 37 Kilometer lange Schlussrunde gingen die drei Ausreißer noch mit rund drei Minuten Vorsprung. Van Moer hängte seine Begleiter ab und behauptete bis ins Ziel einen kleinen Vorsprung.