11 Erkenntnisse des Giro d’Italia 2021

Kann Remco GC? Erst die nächste Grand Tour gibt die Antwort

Remco Evenepoel

Remco Evenepoel fuhr beim Giro sein erstes Rennen seit dem Sturz bei der Lombardei-Rundfahrt im August 2020. Die ersten zwei Wochen hielt der junge Belgier sehr gut mit, musste dann aber größere Zeitabstände hinnehmen und schied nach Sturzpech aus. Ob Evenepoel als künftiger Klassementfahrer für Siege bei Grand Tours in Frage kommt, wird die Zukunft zeigen. Dass er nach der langen Pause und der schweren Verletzung zu stark zurückkommen konnte, spricht für seinen Fleiß und sein Talent.


Bora-hansgrohe – bitter & ein wenig süß

Emanuel Buchmann

Ein Etappensieg und das Ciclamino für Peter Sagan sind für das deutsche Team Bora-hansgrohe eine ordentlich Ausbeute. Doch das Ziel bei diesem Giro war ein Top-Resultat mit Emanuel Buchmann in der Gesamtwertung. Das sturzbedingte Ausscheiden war bitter für Buchmann und das Team. Man hatte in der Vorbereitung viel investiert und das Team rund um Buchmann aufgebaut. Solche Stürze gehören zum Radsport – nach dem Pech von 2020 ist das Ausscheiden beim Giro aber doppelt bitter.