Mark Padun (Bahrain-Victorious) hat die 7. Etappe des 73. Critérium du Dauphiné gewonnen. Der 24-jährige Ukrainer siegte nach 171 Kilometern von Saint-Martin-le-Vinoux nach La Plagne als Solist. Gemeinsam mit Richie Porte, Sepp Kuss und Enric Mas hatte sich Padun in der langen Schlusssteigung zum Skiort La Plagne rund acht Kilometer vor dem Ziel abgesetzt. Padun schüttelte seine Begleiter ab und holte sich den Sieg.

Zweiter wurde Richie Porte (Ineos Grenadiers), der damit das Gelbe Leadertrikot der Rundfahrt übernimmt. Platz drei ging an Miguel Ángel López (Movistar).

So lief das Rennen

Wie bereits am Freitag wurde vom Start weg schnell gefahren. Es formierte sich eine größere Ausreißergruppe aus der sich später Marco Haller (Bahrain Victorious), Pierre Rolland (B&B Hotels p/b KTM), Kenny Elissonde (Trek-Segafredo), Martijn Tusveld (Team DSM), Michael Valgren, Lawson Craddock (EF Education-Nippo), Steff Cras (Lotto Soudal), Mikkel Bjerg (UAE) und Jorge Arcas (Movistar) lösten.

Craddock sammelte an den Bergwertung fleißig Punkte und übernahm die Führung in der Bergwertung. Am Gipfel des vorletzten Anstiegs lag die Spitze nur noch rund zweieinhalb Minuten vor dem Feld. Im Feld machten Ineos und Movistar Tempo.

In den langen Schlussanstieg ging die Spitze mit etwas mehr als zwei Minuten Vorsprung, aber 10 Kilometer vor dem Ziel waren auch die letzten Ausreißer eingeholt.

Früher Angriff von Porte

Rund acht Kilometer vor dem Ziel setzten sich Porte, Kuss, Mas, Padun aus dem dezimierten Feld ab. Kuss und Padun lösten sich einige Kilometer später und schließlich musste auch Kuss den Ukrainer ziehen lassen.

Miguel Angel Lopez griff 4,5 Kilometer vor dem Ziel aus der Favoritengruppe an und schloss zur Gruppe um Mas und Porte auf. Mas machte das Tempo für Lopez und kurz vor dem Ziel attackierte Porte und zog davon. Lopez verlor knapp 10 Sekunden auf den Australier.